Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere Dateien mehr als 3 Jahre in neue Steuererklärung übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ältere Dateien mehr als 3 Jahre in neue Steuererklärung übernehmen

Hallo,

wie kann ich Dateien von Steuererklärung sagen wir 2019 in Steuererklärung 2025 übernehmen?

Hintergrund: 2019 hatte ich die Wohnung vermietet, jetzt wohne meine Eltern drinnen (keine Vermietung aktuell) irgendwann wird die Wohnung wieder vermietet sein, dann würde ich gerne die alte Dateien, von 2019 in die neue Steuererklärung integrieren, damit ich die eingaben nicht alle noch mal machen muss.

Welche Möglichkeiten gibt es ??

Danke schön an alle

Gruß Stefan

Welche Möglichkeiten gibt es ??
    Mir ist bei Mein ELSTER keine bekannt, die Datenübernahme geht nur 2 Jahre zurück. Bei Vermietung würde es wegen der 2023

massiv geänderten Formulare ohnehin nicht fehlerfrei bzw. vollständig funktionieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Drazse!

Die von Ihnen gewünschte Datenübernahme aus 2019 nach 2025 oder später

- geht nicht, weil sie dabei über das Jahr 2023 stolpern, die Datenübernahme von 2022 nach 2023 ist minimalistisch-unvollständig!

Ab 2023 sind "Übernahme-Sprünge" in das übernächste Veranlagungsjahr, also ins Jahr 2025 möglich - mehr ist - zur Zeit - nicht möglich!

Und über Weiteres zu philosophieren, macht keinen Sinn, da kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein "System-Bruch" wie von 2022 nach 2023 dazwischen - der liebe Amtsschimmel ...

an anderer Stelle habe ich auf den Digitalisierungs-Wahnsinn des "Only-Once-Prinzips" hingewiesen

- es gibt ja auch das (neuzeitlich natürlich mit englischen Wörtern ausgedrückt, man(n) / frau / divers / alle übrigen wollen ja weltmännisch wirken)

das "one-in one out" Prinzip - also eine bürokratische neue Regel rein und eine alte bürokratische Regel raus - siehe hier
      https://www.bundesregierung.de/resou...pdf?download=1

- und es gibt eine Heerschar von Beamten, die sich mit "Bürokratie-Folgekosten-Abschätzung" befassen - siehe hier
      https://www.buerokratieabbau-bayern....enabschatzung/

"gespürt" habe ich da bis heute nicht viel davon ...

ich will aber ja nicht immer der Spielverderber sein - hier mal eine m.E. gelungene Gesetzesänderung: die neuen Regelungen betreffs "Arbeitszimmer" finde ich "bürokratieentlastend-vereinfachend" verhältnismäßig gut gelungen

aber klar, es könnte besser sein - sind wir halt mal zufrieden mit kleinen Brötchen ...

Kommentar

Danke für die schelle Antwort.

das ist es grade, alles wird dauernd geändert und alles wird kompliziert, wird dann als einfacher für den Verbraucher verkauft.

Wenn ich 2020 ausgleitet ausdrücke dann habe ich mehr wie 0 Basis??

Zweite Idee: 2020 Steuererklärung in 2023 Entwurf integrieren oder 2022 und dann von Entwurf Datei sagen wir 2025 importiert, geht das?

Dritte Idee: 2020 scrim shots darein erstellen, dann hat man auch etwas.

vierte Idee: du Hilts mir einfach

fünfte Idee: du macht den Elon Musk und baust die Bürokratie Riege los ab.

P

Kommentar

Hallo Drazse,

die alten Erklärungen Jahr für Jahr zu übernehmen, macht Mühe, hilft aber nicht viel - weil du auch dabei nicht an den "Brüchen" in den Formularen vorbeikommst.

Die als pdf gespeicherten alten Erklärungen (*) als Infopool für die nächste Erklärung zu nehmen, zwingt dich zwar dazu, alles neu einzutragen - aber du hast eine Grundlage und musst nicht alles neu recherchieren.
          Vorteil dabei: Du bist gezwungen, dich mit den Werten auseinanderzusetzen und übernimmst nicht ungewollt Fehler. Die Neueingabe kann dir helfen, die Wiederholung evtl. Fehler zu vermeiden.

(*) (Hast du doch bestimmt als pdf, oder??? Wenn nicht liegen die in Elster unter den eingereichten Formularen (wenn du in der Vergangenheit mit Elster eingereicht hast), dann kannst du sie immer noch als pdf runterladen)

Und wenn du Hilfe dabei brauchst: Es gibt Menschen, die die Steuerberatung auf ihrem Firmenschild stehen haben und denen es erlaubt ist, dich zu unterstützen. Gegen Entgelt machten die das bestimmt!

Kommentar

Ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen, wie man irgendwelche alten Daten in eine Erklärung für 2025 bringt, sondern die Anlage V für 2025

Anfang 2026 manuell neu ausfüllen. Die Werte entsprechen doch sowieso nicht denen aus dem Jahr 2019 und die Zeilennummern haben

sich zum Großteil ebenfalls geändert. Der Mehraufwand liegt bei weniger als 20 Minuten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X