Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Ident.nr. für eine Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Ident.nr. für eine Person

    Hallo,

    ich habe über das BZStOnline-Portal mittels csv-Datei für einige Beschäftigte die Identifikationsnummern abgefragt und überrmittelt bekommen. Nach dem Import in unser Abrechnungsprogramm haben wir nun bereits in 2 Fällen festgestellt, dass die übermittelte IdNr. nicht mit der nachträglich erhaltenen IdNr. auf der Lohnsteuerkarte übereinstimmt.

    1. Woran kann das liegen?
    2. Wohin sollte sich der Beschäftigte ggf. wenden, um eine korrigierte Id.Nr. zu erhalten?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Stefan Peterk

    #2
    AW: 2 Ident.nr. für eine Person

    Hallo !

    Ich kann leider nur zu Punkt 2 ein wenig Hilfe leisten.

    Kontakt muss von den Beschäftigten zur Klärung mit dem BZSt aufgenommen werden:

    http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/Steueridentifikationsnummer/steueridentifikationsnummer_node.html

    - - - - -

    Können Sie mir meine IdNr mitteilen?

    Dem Steuerlichen Info-Center im BZSt ist es selbst nicht möglich, Ihnen Ihre IdNr mitzuteilen.
    Für die Mitteilung Ihrer IdNr benötigt das zuständige Fachreferat im BZSt folgende Daten:

    - Name
    - Vorname
    - Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort)
    - Geburtsdatum
    - Geburtsort

    Ihre persönlichen Daten können Sie mit dem Eingabeformular im Internetportal des BZSt übermitteln oder schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn senden.

    Das BZSt wird Ihnen Ihre IdNr schriftlich mitteilen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht möglich, Ihnen die IdNr telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen.

    Aufgrund des hohen Anfragevolumens kann es bei der Mitteilung der IdNr zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


    Hinweis:

    Ihre IdNr steht in der Regel auch auf Ihrer Lohnsteuerkarte 2010 oder in Ihrem letzten Einkommensteuerbescheid.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Ident.nr. für eine Person

      Hallo AG1971,

      vielen Dank für den Hinweis zu Punkt 2.
      Dann wende ich mich mit meiner 1. Frage mal direkt an die Hotline.

      Gruß

      Stefan Peterk

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Ident.nr. für eine Person

        Zu 1.: Dies tritt zum Beispiel bei einem Wechsel des Wohnorts von Personen mit Umlauten im Namen auf, wenn eine Meldebehörde den Namen mit ä,ö oder ü schreibt und die andere mit ae, oe oder ue. Eine andere Möglichkeit sind Leute mit mehreren Vor- oder Nachnamen, die bei Wohnungswechsel von der neuen Behörde in anderer Reihenfolge in die Meldedaten übernommen werden (und das nicht nur bei osteuropäischen, türkischen oder asiatischen Mitbürgern). Mir sind da auch schon mehrere Fälle von teils sogar 3 Id-Nrn bekannt.

        Der Abgleich von Bestandsdaten mit eventuellen Neuaufnahmen scheint beim zuständigen Bundesamt noch nicht allzu gut zu funktionieren.

        Kommentar


          #5
          AW: 2 Ident.nr. für eine Person

          Hallo V. Liersee,

          danke für die Antwort.
          Haben Sie denn auch schon Erfahrungen darüber gesammelt, welche Idtn.Nr. letztendlich zu verwenden ist?

          Kommentar


            #6
            AW: 2 Ident.nr. für eine Person

            Nein, bisher nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X