Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungserklärung - Erfassung von Zinseinkünften aus einer Beteiligung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feststellungserklärung - Erfassung von Zinseinkünften aus einer Beteiligung

Moin zusammen,

nach verzweifelter Suche hier meine Frage:

Wo kann ich in einer Feststellungserklärung Zinseinkünfte aus einer Beteiligung
    (die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben) erfassen?

Bei der Einkommensteuererklärung wird die Anlage KAP-Bet. genutzt. Vergleich-
    bares konnte ich in der Feststellungserklärung bisher nicht finden...

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise ;-)

VG
    Zuletzt geändert von Forumfreund; 16.11.2024, 02:24.

Du brauchst die gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung mit den Anlagen FE-KAP und FB. Der sich daraus ergebende Anteil kann dann in die Anlage KAP-BET der Einkommensteuererklärung übertragen werden.

Kommentar

Vielen Dank Telepeter!

Ich glaube nur, dass es bei mir noch etwas anders ist...

Folgende Struktur liegt vor:

- Grundstücksgesellschaft 1 erwirtschaftete Kapitalerträge.
      - FB sind Privatpersonen, aber auch Grundstücksgesellschaft 2.
      - FB der GG 2 sind dann nur Privatpersonen.

Mir geht es um die Feststellungserklärung der Grundstücksges. 2, in der ich gern die Kapitalerträge aus der Beteiligung an der GG 1 erklären möchte. Hierfür fehlt mir noch die passende Anlage :-(

Der weitere Schritt ist dann wieder klar. Die Kapitalerträge der Privatpersonen aus der GG 2 halte ich - wie von Dir beschrieben - in der Anlage KAP-BET der jeweiligen Einkommensteuererklärung fest.

Kommentar

... aber auch Grundstücksgesellschaft 2.
        Welche Rechtsform ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

GG 1
          - ohne besondere Rechtsform
          - Bruchteilsgemeinschaft

GG 2
          - Erbengemeinschaft

Kommentar

Haben beide Gemeinschaften jeweils eigene Steuernummern ? Gibt es noch andere gemeinschaftliche Einkünfte, wie z. B. aus Vermietung ?

Dann wäre es vielleicht möglich oder sinnvoll, die Kapitaleinkünfte auf 2 Erklärungen aufzuteilen.

In der Anlage KAP-Bet zur Einkommensteuererklärung könnte man auch die Kapitalerträge aus zwei Gemeinschaften erfassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja, es gibt je Gemeinschaft eine eigene Steuernummer.

Die GG 1 hat Einkünfte aus V+V und aus Kapitalvermögen (KAP1).
              Die GG 2 hat eigene Einkünfte aus Kapitalvermögen (KAP2) und ist an den Einkünften (V+V und KAP1) der GG 1 beteiligt.

In der Einkommensteuererklärung in Anlage KAP-BET habe ich bereits die Einkünfte aus Kapitalvermögen beider Gesellschaften berücksichtigen können.

Die Einkünfte aus V+V sind auch bereits an allen relevanten Stellen erfasst.

Gäbe es eine Anlage KAP-BET für die Feststellungserklärung, wäre alles fein ;-)

Bei der Aufteilung der Kapitaleinkünfte KAP 1 auf 2 Erklärungen ist leiser eine wirklich korrekte Darstellung der Verhältnisse m. E. nicht möglich. Oder übersehen ich hier etwas?

Kommentar

... eine wirklich korrekte Darstellung der Verhältnisse m. E. nicht möglich. Oder übersehen ich hier etwas?
                Das sehe ich jetzt nicht ganz so. In der Anlage FE-KAP wird ja nicht nach Schlüssel aufgeteilt, sondern nach Beträgen.

Beträge lassen sich rechnen und auf die Beteiligten verteilen. Das sind ja letztlich alles natürliche Personen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Das stimmt natürlich! Bei den natürlichen Personen kommt alles richtig an und führt zur korrekten Versteuerung.

Kommentar

Lädt...
                  X