Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

    Hallo,
    ich habe von meinem Arbeitgeber ein Brief bekommen, in dem steht, dass man wohl für 2011 keine Lohnsteuerkarte mehr bekommt. Ganz tolle Sache
    Diese könnte man aber unter www.elsteronline.de einsehen. Nur komme ich damit überhaupt nicht klar. Muss ich mich für "ELSTERBasis" anmelden um die Lohnsteuerkarte einzusehen? Unter der Funktionsbeschreibung finde ich nichts über "Einsicht in die Lohnsteuerkarte". Ich möchte aus Sicherheitsgründen auch kein "Persönliches Zertifikat auf Ihrem Computer" haben (ist nicht mein Computer!).
    Wieso müssen die wieder alles so verkomplizieren? Was macht jemand, der überhaupt kein Online-Zugang hat? Ich möchte meine Lohnsteuerkarte in Papierforum zurück!
    Konkret bin ich dieses Jahr aus der Kirche ausgetreten und möchte bloß wissen, ob der Eintrag "evangelisch" von der neuen Lohnsteuerkarte 2011 runter ist.

    #2
    AW: Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

    Hallo !

    Einen Einstieg in die Thematik findest Du hier:

    https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

    Eine FAQ mit den häufigsten Fragen:

    https://www.elster.de/arbeitn_faq.php
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

      Na toll, dann ist alles noch komplizierter. So wie ich das nun verstehe, soll einfach die gleiche Lohnsteuerkarte von 2010 für 2011 verwendet werden? Wenn sowas möglich ist, wieso hat man dann bisher überhaupt jährlich neue Lohnsteuerkarten ausgestellt *kopfschüttel*. Welcher normale Arbeiter soll denn da noch durchblicken.
      Wie ich jetzt den Kircheneintrag fur 2011 ändern soll, wird mir aus der genannten FAQ immer noch nicht klar . Die Bearbeiterin am Amtsgericht sagte mir, dass das mit der nächsten Lohnsteuerkarte automatisch geändert würde und ich nichts schriftlich dem Finanzamt mitteilen müsse. Dass es keine nächste "Lohnsteuerkarte" gibt, hat sie wohl nicht gewusst?
      Zuletzt geändert von Dominik; 26.11.2010, 18:08.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

        Du lässt Dir von Deinem Arbeitgeber Deine Lohnsteuerkarte 2010 aushändigen.

        Damit gehst Du zu Deiner Gemeinde und lässt auf der Lohnsteuerkarte vermerken, dass Du ab 2011 nicht mehr in der Kirche bist.

        2.2. Melderechtliche und standesamtliche Änderungen

        Anschriftenänderungen und standesamtliche Veränderungen wie zum Beispiel

        Kirchenein- oder Kirchenaustritt
        Eheschließung
        Geburt, Adoption oder Tod

        werden nach wie vor von den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden verwaltet.

        Die abgeänderte Lohnsteuerkarte 2010 gibst Du dann wieder bei Deinem Arbeitgeber ab.

        Dieser wird dann bei Deiner Lohnabrechnung ab Januar 2011 die Veränderung berücksichtigen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

          Zitat:
          Na toll, dann ist alles noch komplizierter. So wie ich das nun verstehe, soll einfach die gleiche Lohnsteuerkarte von 2010 für 2011 verwendet werden? Wenn sowas möglich ist, wieso hat man dann bisher überhaupt jährlich neue Lohnsteuerkarten ausgestellt *kopfschüttel*. Welcher normale Arbeiter soll denn da noch durchblicken.
          Wie ich jetzt den Kircheneintrag fur 2011 ändern soll, wird mir aus der genannten FAQ immer noch nicht klar

          Alles was auf der 2010er Lohnsteuerkarte steht, gilt weiter.
          Fordere von Deinem Arbeitgeber die Lohnseuterkarte 2010 an. da steht, ob kirchensteuerpflichtig, und lasse es auf dieser Karte ändern.

          Gruß stiller
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

            Und genau diesen Aufwand wollte ich gerade nicht treiben! Die Abrechnungsstelle ist 600km entfernt. Zudem möchte ich mir nicht wieder ein Tag freinehmen um das Bürgerbüro aufzusuchen. All das sollte mit der neuen Lohnsteuerkarte wohl automatisch passieren

            Kommentar


              #7
              AW: Wo Lohnsteuerkarte einsehen?

              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
              Du lässt Dir von Deinem Arbeitgeber Deine Lohnsteuerkarte 2010 aushändigen.

              Damit gehst Du zu Deiner Gemeinde und lässt auf der Lohnsteuerkarte vermerken, dass Du ab 2011 nicht mehr in der Kirche bist.
              Da es sich um eine Änderung für 2011 handelt, macht das das Finanzamt und NICHT mehr die Gemeinde. Wenn der Eintrag aber schon für 2010 zu ändern ist, dann das Bürgerbüro.

              @Dominik: Warum so kompliziert ? Natürlich darfst du gerne bei deinem Finanzamt vorsprechen und den Eintrag ändern lassen. Aber neuerdings, so seit ein paar Jahrhunderten, gibt es auch die Möglichkeit, die Post in Anspruch zu nehmen: Kurzes Anschreiben, Kopie der Austrittsbescheinigung beifügen sowie natürlich die Lohnsteuerkarte 2010 und dann ein bißchen warten, alles keine Hexerei ... ;-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X