Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zu steuerlichen Erfassung Punkt 114 & 115

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragebogen zu steuerlichen Erfassung Punkt 114 & 115

Ich habe soweit alles ausgefüllt im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen mit Hilfe von Youtube und diesem Forum und google.

Das einzige was mir noch unklar ist , ist der Punkt 114 & 115 (Sonderausgaben & Steuerabzugsbeträge).
    Von dem was sich alles gelesen habe soll ich mir meine letzte Lohnsteuerbescheinigung nehmen und in Steuerabzugsbeträge die einbehaltene Lohnsteuer eintragen. ( Ich bin Angestellte habe selbst keine Mitarbeiter) Also schriebe ich hier rein was mein Arbeitgeber einbehalten hat, richtig?
    Bei den Sonderausgaben soll ich da die Punkte 25,26 und 27 aus meiner Lohnsteuerbescheinigung eintragen? Also das wären Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung. Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung.. und würde auch der Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung (Punkt 23) auch dazu zählen?. Den Arbeitgeberanteil dazu kann ich ignorieren und die 4 Zahlen addieren und unter Sonderausgaben schreiben oder wie ist das zu verstehen? Oder soll, ich beides einfach offen lassen?

Gestern habe ich das Formular abgeschickt um die Frist einzuhalten aber habe da nur die einbehaltene Lohnsteuer wie oben beschrieben (von Arbeitgeber) eingetragen.
    Bin jetzt etwas verängstigt und will es korrigieren, falls ich die Ergänzung mit den Sonderausgaben noch machen muss oder ob ich beide Felder leer lassen soll. Oder jetzt gar nichts mehr ändern soll.

Vielen herzlichen Dank im voraus für Ihre Hilfe!

Lass es. Das FA wird bei der Prüfung, ob Vorauszahlungen festzusetzen sind, ggf. auf das Vorjahr zurück greifen.

Kommentar

Vielen Dank! Dann bin ich erleichtert. Sonst hätte ich alles nochmal neu ausfüllen müssen. Jetzt lasse ich es einfach so

Kommentar

Lädt...
      X