Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dividendenerträge in KAP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dividendenerträge in KAP?

Hallo,

ich habe zum ersten Mal mit Dividendenerträgen zu tun:

sind für das Jahr 2023 ca. 2500,00€; Bank/Broker in Deutschland ansässig, führt also Abgeltungssteuer ab.

Keinen Freistellungsauftrag bei der Bank/Broker gestellt.

Steuererklärung für 2023 ist noch nicht gemacht ( Abgabetermin ist verlängert worden)

Kann ich bezüglich des bei der Bank/Broker fehlenden Freistellungsauftrages noch etwas für 2023 durch Abgabe der KAP in MyElster "retten" - wenn ja wie ? ( gibt es "Freibetrag ankreuzen" oder ähnliches in der KAP oder anderswo in den Formularen zu beantragen - Elster-Anfänger!)

Vielen Dank!

Zitat von preitscha Beitrag anzeigen
    Kann ich bezüglich des bei der Bank/Broker fehlenden Freistellungsauftrages noch etwas für 2023 durch Abgabe der KAP in MyElster "retten" - wenn ja wie ?
    Indem du sie ausfüllst.

Ganz ehrlich gesagt, wir sind hier kein Volkshochschulkurs zum Ausfüllen von Steuerformularen.

Kommentar

Ganz ehrlich gesagt, wir sind hier kein Volkshochschulkurs zum Ausfuellen von Steuerformularen.
      Na na, immer schoen sachlich bleiben, der TE scheibt doch, dass er Elster-Anfaenger ist.

Lieber TE, du hast doch von deiner Bank bzw. deinem Broker eine Steuerbescheinigung erhalten, oder? Da steht in der Regel auch drauf, was du wo ist der Einkommensteuererklaerung anzugeben hast. Schau doch dort erst einmal nach und stelle dann noch offene Frage gezielt hier nach. Viel Erfolg!
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Pardon, wenn ich nachfrage........... ich kenn mich leider nicht besonders mit "Steuern" aus und lese natürlich auch im Internet oder schaue youtube oder versuche aus den ELSTER-Anleitungen schlau zu werden...... aber wenn ich danach zu einer Frage 4 verschiedene "Antworten" habe, wird es natürlich etwas wackelig für mich.

Bezüglich der Frage, ob es sinnvoll ist die KAP auszufüllen gab es durchaus auch Meinungen "macht keinen Sinn" - wenn der Freistellungsauftrag bei der Bank fehlt, weil eh nichts zu holen ist.

Darum dachte ich: vielleicht ist das ELSTER-Forum eine Informationsmöglichkeit.

...... und wer meine Fragen für "dämlich" hält..... tut mir leid! ich versuche zu dazu zu lernen.....

Kommentar

Hallo,

natürlich macht es bei fehlendem Freistellungsauftrag Sinn, der Einkommensteuererklärung die Anlage KAP beizufügen.
          Wie schon gesagt übernimmst du einfach die Daten aus der Steuerbescheinigung welche du von der Bank erhalten hast (dabei musst du Zeile 16 benutzen - du wirst sehen was ich damit meine). Zudem musst du noch einen Antrag stellen, entweder Zeile 4 oder 5.

Im Ergebnis bringt dir das mindestens 263,75 Euro.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
            Na na, immer schoen sachlich bleiben, der TE scheibt doch, dass er Elster-Anfaenger ist.
            Es ist mir schleierhaft, was da unsachlich gewesen sein soll. Hier ist nunmal ein Elster-Forum.
            Die Frage, was man macht, wenn man seinen FSA vergessen oder schlecht verteilt hat, kommt hier jede Woche neu, und sorry, wo hier stehen soll "
            Bezüglich der Frage, ob es sinnvoll ist die KAP auszufüllen gab es durchaus auch Meinungen "macht keinen Sinn" - wenn der Freistellungsauftrag bei der Bank fehlt, weil eh nichts zu holen ist." ist mir noch mehr ein Rätsel.

Aber es bleibt dir ja unbenommen, die Fragen im Forum sicherlich kompetenter und freundlicher als ich zu beantworten.

Kommentar

Lädt...
            X