Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronischer Bescheidabruf nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektronischer Bescheidabruf nicht möglich

Hallo,
    ich bin Freiberufler und habe meine Steuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldungen seit 16 Jahren immer elektronisch über eine Software mit Elsterzertifikat versendet und den Bescheid dann per Post bekommen. Ich wollte nun den Steuerbescheid oder sonstige Bescheide elektronisch empfangen. Ich kann unter mein Elster aber das Formular nicht finden, wo man das beantragen kann. Könnte das damit zusammenhängen, das das Zertifkat mit der Steuernummer und nicht der Steuer-ID verknüpft ist? Ich wollte für dieses Jahr die Steuer mit einer anderen Software machen und diese spuckt mir als Fehlermeldung aus, dass das Zertifikat (mit dem ich mich bei Elster einlogge) mit meiner persönlichen Steuernummer und nicht der Steuer-ID registriert ist. Muss ich einen zweiten Elster-Account anlegen oder gibt es irgendeine andere Lösung dafür?
    Danke für eure Hilfe! Kur.

Muss ich einen zweiten Elster-Account anlegen oder gibt es irgendeine andere Lösung dafür?
    Es bleibt dir nichts anderes übrig. Du nutzt ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, damit steht dir dieser Dienst nicht zur Verfügung.

Die Art der Registrierung für das vorhandene Konto lässt sich nicht ändern, du kannst es aber parallel bestehen lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Alles klar. Danke für die Antwort. Mal sehen, ob ich die Umsatzsteuererklärung mit dem Zertifikat des neuen Accounts versenden kann. VG Kur

Kommentar

Mal sehen, ob ich die Umsatzsteuererklärung mit dem Zertifikat des neuen Accounts versenden kann.
        Natürlich geht das ! Du kannst auch Entwürfe aus deinem alten Konto über eine Supportanfrage in dein neues Konto transferieren,

andere Daten allerdings nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X