Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme bei Neuregistrierung mit Steuer-ID statt Steuernr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme bei Neuregistrierung mit Steuer-ID statt Steuernr.

    Ich nutze seit vielen Jahren als Freiberufler Elster, früher die Windows-Anwendungen, inzwischen aber schon lange die Web-Anwendung. Als ich mich damals registrierte, gab es nur die Option, dies mit der Steuernr. zu tun. Login erfolgt über Zertifikat. Nun steht wieder einmal die Zertifikatsverlängerung an, und wie üblich heißt es:

    Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,…) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen. Die Daten aus Ihrem bisherigen Benutzerkonto können derzeit nicht in das neue Benutzerkonto übernommen werden.
    Was heißt denn "derzeit"? Das ist ja seit Jahren so, und niemand scheint das ändern zu wollen. Genau das hält mich davon ab, ein neues Konto anzulegen, obwohl ich das gern tun würde. Aber meine Historie möchte ich behalten, ohne zwei Konten haben zu müssen. Außerdem ist die bequeme Datenübernahme für die jährlichen Erklärungen wie USt, EÜR, EkSt sehr hilfreich und zeitsparend. Ebenso möchte ich meine alten Transfertickets, ausgefüllten Formulare und Bescheide online behalten und nicht bei Null anfangen. Meine Freiberuflichkeit fängt ja auch nicht bei null an und ich soll immer alles aufheben und bereit halten, um der Finanzbehörde Fragen beantworten bzw. eine Steuerprüfung bestehen zu können.

    Ich bin selbst im früheren Beruf Softwareentwickler gewesen und weiß, dass es immer einen Weg gibt, Daten zu migrieren oder z.B. in diesem Fall ein Konto von Steuernr. auf Steuer-ID umzustellen ohne Datenverlust. Das muss gehen, und es kann keine Raketenkunde sein. Alle reden von digitaler Verwaltung, und hier haben wir einen frühen Vorreiter davon, der lange gewachsen ist und trotzdem diese grundlegende Funktionalität vermissen lässt.

    Zurück zum Thema: Kann ich die alten Daten ins neue Konto zumindest irgendwie halbautomatisch ex- und importieren, so dass ich dann bei der Erstellung neuer Formulare die Daten aus den Vorjahren bzw. -quartalen übernehmen kann?

    #2
    Hallo,

    zumindest mit den Erklärungen geht das halbwegs.

    Du legst ein neues Benutzerkonto mit deiner ID an und lässt dich in diesem als Supporter freischalten (zu finden unter dem Menüpunkt "Mein Elster").

    Jetzt loggst du dich in dein altes Konto ein und fängst dort eine neue Steuererklärung an in der du die Daten aus dem VJ übernimmst. Aus diesem Entwurf schickst du dann eine Supportanfrage an dein neues Benutzerkonto.
    So wird dieser Entwurf dorthin übertragen und kann als Vorlage verwendet werden.

    Bei der EÜR wäre mir das zu viel Aufwandt, da ohnehin kaum Werte in die nächste Erklärung übernommen werden. Bei der ESt kommt es drauf an wie viel drin steckt. Die Daten von Arbeitslohn und Kranken- sowie Pflegeversicherung werden mit dem Bescheingigungsabruf ohnehin eingefügt und müssen auch nicht aus dem Vorjahr geholt werden.

    Kommentar


      #3
      Das klingt etwas kompliziert, aber machbar. Von der Möglichkeit hatte ich zuvor noch nie gehört. Danke erst mal, ich werde mir das anschauen.

      Wie gesagt, als Freiberufler gibt es nichts abzurufen bzgl. Arbeitlohn etc. Aber ich übernehme tatsächlich bei EÜR und EkSt immer alle Werte - nicht, weil sie sich nicht ändern, aber weil es viel einfacher ist, bestehende Werte zu überschreiben als die passenden Felder in einem leeren Formular zu suchen.

      Kommentar


        #4
        Folgefrage: Wenn ich die schnelle Registrierung mit Video-Ident nehme, kann ich dann später zusätzlich zu ElsterSecure auch alternativ Zertifikatsdatei und Personalausweis zum Login aktivieren? Aktuell nutze ich je nach PC, an dem ich arbeite, Zertifikat oder ElsterSecure. Meinen ePerso mit AusweisApp nutze ich auch für diverse öffentliche Dienstleistungen, zukünftig evtl. auch mal für Elster.

        Hintergrund: Es ist nicht so, dass ich mich nicht entscheiden könnte, es geht mir um Sicherheit und darum, immer einen Plan B zu haben. Wenn das Handy kaputt oder gestohlen ist, habe ich noch das Zertifikat oder den ePerso. Wenn der PC mit dem Zertifikat kaputt ist, habe ich ElsterSecure. Das Finanzamt hat sicher wenig Verständnis dafür, wenn ich irgendwelche Dokumente zu spät einreiche, weil ich gerade ein technisches Probblem habe und irgendwo auf der Welt unterwegs bin - Letzteres kommt häufig vor bei mir.
        Zuletzt geändert von kriegaex; 22.11.2024, 07:16.

        Kommentar


          #5
          Zitat von kriegaex Beitrag anzeigen
          Folgefrage: Wenn ich die schnelle Registrierung mit Video-Ident nehme, kann ich dann später zusätzlich zu ElsterSecure auch alternativ Zertifikatsdatei und Personalausweis zum Login aktivieren?
          Das geht und wird auch empfohlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X