Ich nutze seit vielen Jahren als Freiberufler Elster, früher die Windows-Anwendungen, inzwischen aber schon lange die Web-Anwendung. Als ich mich damals registrierte, gab es nur die Option, dies mit der Steuernr. zu tun. Login erfolgt über Zertifikat. Nun steht wieder einmal die Zertifikatsverlängerung an, und wie üblich heißt es:
Was heißt denn "derzeit"? Das ist ja seit Jahren so, und niemand scheint das ändern zu wollen. Genau das hält mich davon ab, ein neues Konto anzulegen, obwohl ich das gern tun würde. Aber meine Historie möchte ich behalten, ohne zwei Konten haben zu müssen. Außerdem ist die bequeme Datenübernahme für die jährlichen Erklärungen wie USt, EÜR, EkSt sehr hilfreich und zeitsparend. Ebenso möchte ich meine alten Transfertickets, ausgefüllten Formulare und Bescheide online behalten und nicht bei Null anfangen. Meine Freiberuflichkeit fängt ja auch nicht bei null an und ich soll immer alles aufheben und bereit halten, um der Finanzbehörde Fragen beantworten bzw. eine Steuerprüfung bestehen zu können.
Ich bin selbst im früheren Beruf Softwareentwickler gewesen und weiß, dass es immer einen Weg gibt, Daten zu migrieren oder z.B. in diesem Fall ein Konto von Steuernr. auf Steuer-ID umzustellen ohne Datenverlust. Das muss gehen, und es kann keine Raketenkunde sein. Alle reden von digitaler Verwaltung, und hier haben wir einen frühen Vorreiter davon, der lange gewachsen ist und trotzdem diese grundlegende Funktionalität vermissen lässt.
Zurück zum Thema: Kann ich die alten Daten ins neue Konto zumindest irgendwie halbautomatisch ex- und importieren, so dass ich dann bei der Erstellung neuer Formulare die Daten aus den Vorjahren bzw. -quartalen übernehmen kann?
Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,…) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen. Die Daten aus Ihrem bisherigen Benutzerkonto können derzeit nicht in das neue Benutzerkonto übernommen werden.
Ich bin selbst im früheren Beruf Softwareentwickler gewesen und weiß, dass es immer einen Weg gibt, Daten zu migrieren oder z.B. in diesem Fall ein Konto von Steuernr. auf Steuer-ID umzustellen ohne Datenverlust. Das muss gehen, und es kann keine Raketenkunde sein. Alle reden von digitaler Verwaltung, und hier haben wir einen frühen Vorreiter davon, der lange gewachsen ist und trotzdem diese grundlegende Funktionalität vermissen lässt.
Zurück zum Thema: Kann ich die alten Daten ins neue Konto zumindest irgendwie halbautomatisch ex- und importieren, so dass ich dann bei der Erstellung neuer Formulare die Daten aus den Vorjahren bzw. -quartalen übernehmen kann?
Kommentar