Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung , Krankernversicherung / Pflegeversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnsteuerbescheinigung , Krankernversicherung / Pflegeversicherung

Guten Tag

Ich bin Arbeitnehmer , freiwillig krankversichert (Firmenzahler).
    In Lohnsteuerbescheinigung 2023 habe ich die nächste Zahlen bekommen (ich werde entsprechen/proportionell anpassen):

24 a) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung : 1200euro
    24 c) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung : 600euro

25 Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung : 2400euro
    26 Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung: 1200euro

Wie man vielleicht merkt oder nicht : 24 a) ist die hälfte von 25, und 24 c) ist die hälfte von 26.

Bei Steuererklärung mit Elster gemacht in Anlage Vorsorgeaufwand:
    24 a)->Elster Zelle 37
    24 c)->Elster Zelle 39
    25 ->Elster Zelle 11
    26 ->Elster Zelle 13

Monatlich : wird von mein Arbeitgeber an AOK überwiesen :
    Krankenversicherung: 2400/12=200euro, die Monatliche Summe entspricht prozentual aus dem Bruttogehalt welche Summe (Arbeitnehmer+Arbeitgeber) bezahlt werden muss
    Pflegeversicherung, 1200/12=100euro, die Monatliche Summe entspricht prozentual aus dem Bruttogehalt welche Summe (Arbeitnehmer+Arbeitgeber) bezahlt werden muss

Arbeitgeber Personalabteilung sagte mir, dass eigentlich Zelle 25 in Lohnsteuerbescheinigung enthält aber : Arbeitgeberbeitrag + Arbeitnehmerbeitrag.
    Obwohl Text 25 ist Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung. Ähnlich für 26.

Als meine Frage war. warum ist es 24a und 24c ausgefüllt?
    Mir wurde auch gesagt , weil Sie kriegen Arbeitnehmerbeitrag als Steuerfreiezuschuss.

Als meine Frage war : warum dann ist es 25 so viel, doppelt wie 24 a, es sieht so aus als 24a separates Geld bekommen habe, was nicht der Fall ist.
    Mir wurde gesagt, so funktioniert die Vorlage von Finanzamt bei freiwillig krankversichert (Firmenzahler).

Ich habe Bescheiddaten von Steuererklärung bekommen und 24a/c verkürzen deutlich meine Erstattung als "steuerfreie Arbeitgebererstattung". (genau die Summe von 24a+c)
    Ich habe Finanzamt gefragt warum , und die sagen so steht in Meine Lohnsteuerbescheinigung.

Ich habe gesagt , aber es ist schon in Zelle 25 (Arbeitnehmerbeitrag+Arbeitgeberbeitrag) alles an AOK bezahlt, warum wird 24a und 24c angeschaut?
    nd Finanzamt sagt wieder so steht in Meine Lohnsteuerbescheinigung.

Und jetzt Arbeitgeber sagt die Lohnsteuerbescheinigung ist richtig und Finanzamt sagt, die haben richtig laut Lohnsteuerbescheinigung übermittelt.

Kann mir jemand erklären warum kann so was passieren? warum sind doppelt in Lohnsteuerbescheinigung? Warum 24a/c beeinflusst stark die Erstattung?
    Welche Lösung ? Es sieht so aus als ich von abgezockt wurde , aber Arbeitgeber sagt ist alles richtig, und Finanzamt sagt die haben die Daten aus dem Lohnsteuerbescheinigung.

Der Beitrag zur GKV beträgt 14,6+x %, wobei x der Kassen-individuelle Zusatzbeitrag ist, und wird paritätisch von Arbeitnehmer und Arbeitnehmer getragen.

Bei Pflichtversichertebn führt der Arbeitgeber den vollen Beitrag an die Krankenkasse und zieht den halben Beitrag vom Lohn ab.

Bei freiwillig Versicherten zahlt formal der Arbeitnehmer den vollen Beitrag, und der Arbeitgeber zahlt die Hälfte als Zuschuss an den Arbeitnehmer. In der Praxis zahlt der Arbeitgeber in der Regel weiterhin den vollen Beitrag an die Krankenkasse, zieht aber in der Lohnabrechnung den vollen Beitrag ab, rechnet den Zuschuss aber wieder drauf. Am Ende kommt in beiden Fällen das gleiche raus.

Kommentar

Du hast 2.400 Euro Krankenversicherungsbeiträge bezahlt. Davon hat Dir aber der Arbeitgeber die Hälfte zugeschossen, das ist dann also entsprechend zu berücksichtigen. Schließlich wurde Dein Gehalt dadurch ja nur um 1.200 gekürzt, nicht um 2.400, die tatsächlich an die AOK gingen.
      Weichen denn die Bescheiddaten von Deiner Erklärung ab? Wie ist das in Deiner Steuerberechnung durch Elster dargestellt?

Kommentar

Danke für die Antworten . Ja 2400 gingen an AOK, und Arbeitgeber hat die hälfte Bezahlt. Ist in Ordnung.
        Dann warum zwei mal in Bescheiddaten berücksichtigt????. Weil das zerstört mein Einkommensteuer am Ende für dem Splittingtarif.

Bescheiddaten von Finanzamt steht so was :

Sonderausgaben ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
        Altersvorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . xxxx
        davon 100 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxx
        abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . -xxxxxx
        verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxx. . . xxxx
        Beiträge zur Krankenversicherung
        - steuerpflichtige Person . . . . . . . . . . 2400

- . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxx
        Summe Krankenversicherungsbeiträge . . . . . . . xxxxx . xxxx
        ab Kürzungsbetrag nach
        § 10 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a S. 4 EStG . . . . . . . . . . . -xxx
        verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxxx
        Summe der Beiträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG . . . . . . xxxxx
        ab steuerfreie Arbeitgebererstattung . . . . . . . . . . . -1200
        verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxx. . . xxxx
        Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . xxxxx. . . . -xxxxx
        ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
        Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . x

mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -xx
        Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxxxx

Kommentar

Das sieht alles richtig aus. Zunächst werden die vollen 2.400 als Beitrag berücksichtigt. Dann werden 1.200 abgezogen, die du steuerfrei vom AG bekommen hast. Verbleiben 1.200 Euro. Genauso wie bei zig Millionen anderer Bürger auch.

Kommentar

Lädt...
          X