Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachrichten steht nicht zur Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonstige Nachrichten steht nicht zur Auswahl

Guten Tag,
    es gibt Elster-Zertifikate, bei denen das Formular "Sonstige Nachricht" nicht in der Auswahl der Formulare zu finden ist.

(Ich vermute, dass das "persönliche" Zertifikate sind (im Gegensatz zu Organisationszertifikaten).)

Egal, woran es liegt: Wie kann ein Mensch mit einem solchen Zertifikat (ohne die Sonstigen Nachrichten) eine Nachricht per Elster ans Finanzamt schreiben?

Gerade mit dem persönlichen Zertifikat ist das natürlich möglich.

Ansonsten gibt es dann halt auch noch Post, Fax und Mail. Oder ein zusätzliches Elster-Konto.

Kommentar

Hallo L.E.Fant,
      leider muss ich dir widersprechen.
      Im Anhang habe ich die Auswahl von "Alle Formulare" bei einem persönlichen Zertifikat und die Auswahl bei einem Organisationszertifikat eingestellt.

Beim Persönlichen Zertifikat fehlen die Anträge und Mitteilungen, worunter die sonstigen Nachrichten zu finden wären.

"Natürlich" geht das dann letztendlich auch über die Post - aber da mir der Unterschied heute mal wieder aufgefallen ist, hoffte ich, hier eine bessere Lösung zu finden.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Prabha Beitrag anzeigen
        Beim Persönlichen Zertifikat fehlen die Anträge und Mitteilungen, worunter die sonstigen Nachrichten zu finden wären.
        Persönliches Zertifikat auf Steuerliche Identifikationsnummer oder Steuernummer?

Kommentar

Hallo multi,

das Zertifikat ist 2011 erstmalig erstellt worden und dann immer wieder verlängert worden. Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage das damals erstellt worden war.

Kommentar

das Zertifikat ist 2011 erstmalig erstellt worden und dann immer wieder verlängert worden.
            Das ist mit Sicherheit ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer, damit sind viele neuere Dienste nicht möglich.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok, dann muss ich nicht länger suchen.
              Muss dann eben ein Schreiben auf Papier ans Finanzamt gehen.

Kommentar

Oder ein neues Konto anlegen, ggf. zur Beschleunigung per Perso, und dann übermitteln.
                Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
                X