Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was, Wo?…

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was, Wo?…

Hallo, ich bin neu hier bei Elster. Habe folgende Frage: Welche Formulare ausfüllen für:
    1 - Einkommenssteuer-Antrag für normale Altersrente?
    2 - Betriebsrente?
    3 - Rente aus dem Ausland (Niederlände)?
    Danke für die Unterstützung
    Zuletzt geändert von Oranjan; 01.12.2024, 16:15.

Wahrscheinlich möchtest Du die Einkommensteuererklärung machen. Wenn Du unbeschränkt in Deutschland steuerpflichtig bist, dann benötigst Du dafür das Formular Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A).

Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort Ja, bin ich…Und welches Formular bei Elster für die Betriebliche Rente und für die Ausländische Rente die ich bekomme?…Liebe Gruß aus NRW
      Zuletzt geändert von Oranjan; 01.12.2024, 16:31.

Kommentar

Und welches Formular bei Elster für die Betriebliche Rente und für die Ausländische bekommende Rente?…
        Eine deutsche Altersrente ist in der Anlage R zu erklären, eine Rente aus den Niederlanden wahrscheinlich in der Anlage R-Aus,

eine Betriebsrente, die direkt vom ehemaligen AG kommt, in der Anlage N. Zahlungen von Pensionskassen und VBL-Renten sind jedoch

in der Anlage R-AV / bAV zu erfassen. Die Anlagen musst du deinem Entwurf hinzufügen. Du kannst auch den Bescheinigungsabruf

nutzen, der trägt die Einkünfte aus Deutschland automatisch richtig ein und ebenso die Beiträge zur KV und PV.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank! Werde mich jetzt ran setzen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich noch.. Liebe Gruß aus NRW

Kommentar

Hallo! Wo finde ich den Bescheinigungsablauf für die Eintragung der bezahlten Beiträge der Kranken und Pflegeversicherung aus der Altersrente? Danke. Liebe Gruß aus NRW.
            Zuletzt geändert von Oranjan; 01.12.2024, 18:23.

Kommentar

Schau mal hier: https://download.elster.de/download/videos/Meine_Bescheinigungen_abrufen.mp4

Kommentar

Das Video ist insoweit nicht aktuell, als dort immer noch gezeigt wird, dass ein 10-stelliger Abrufcode eingegeben werden muss,

was aber bereits seit November 2023 nicht mehr der Fall ist. Außerdem wird dort nicht gezeigt, wie man die Bescheinigungen abrufen

kann, wenn man diesen Schritt beim Start des Entwurfs ausgelassen hat.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das Video ist insoweit nicht aktuell, ...
                  Das habe ich leider nicht vorher kontrolliert in der naiven Annahme, dass die Finanzverwaltung solche Medien aktuell hält.

Also: Abrufcode ist nicht mehr erferderlich. In einen geöffneten Entwurf einfügen mit dem Menue links unten.

Kommentar

In einen geöffneten Entwurf einfügen mit dem Menue links unten.
                    Der Aufruf erfolgt über den Button mit den 3 Punkten. Bei mir sieht das so aus:

Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo Oranjan!

siehe hier https://forum.elster.de/anwenderforu...escheinigungen

Kommentar

Da ist allerdings auch das veraltete Video verlinkt! Solltest Du vielleicht mal entfernen.

Kommentar

Hallo Telepeter!

Ich habe einen Link direkt auf die Elster-Videoanleitungs-Seite gesetzt, und nicht auf ein einziges Video - ich hoffe doch, dass die Verantwortlichen ab und an diese Videos aktualisieren und verbessern / ergänzen !

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Abrufcode tatsächlich nie mehr benötigt wird, siehe hier der Hilfetext:

grafik.png

Oder diese Hilfe-Text ist auch noch falsch ...

Kommentar

Oder diese Hilfe-Text ist auch noch falsch ...
                            Bei Nutzung älterer Jahresversionen von kommerziellen Steuerprogrammen ist es vorstellbar, dass die Abfrage des Abrufcodes

nicht entfernt wurde. Insoweit ist der Hilfetext noch nicht falsch.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Lädt...
                            X