Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten zur Kindertagesstätte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fahrtkosten zur Kindertagesstätte?

Hallo,

wo trägt man bitte o. g. ein?

Danke.

Grüße

Evtl. ins Haushaltsbuch.

Kommentar

Keine Sonderausgaben?

Kommentar

Zitat von kleineskarlchen Beitrag anzeigen
        Keine Sonderausgaben?
        Ich dachte Sonderausgaben wären Versicherungen, Spenden etc. Aber wenn Du eine Eintragungsmöglichkeit findest, nur zu

Kommentar

Man könnte jetzt auf die Idee kommen dass das zu den Kinderbetreuungskosten gehört. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, ohne es näher geprüft zu haben.

Was anderes könnte gelten wenn es ein behindertes Kind ist, da gibt es Möglichkeiten für Fahrtkosten bei den außergewöhnlichen Belastungen.

Und natürlich: Wenn man in der Kindertagesstätte arbeitet, dann sind es Werbungskosten (Entfernungspauschale).

Kommentar

Hallo kleineskarlchen!

Wie üblich, die "tiefen Abgründe des deutschen Steuerrechts" ... siehe hier: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa..._absetzbar_ist

Kommentar

Ergänzung:

Es gibt m.W. einen Unterschied zwischen "eigenen" Fahrtkosten, die m.W. nirgends absetzbar sind, und "fremden erstatteten Fahrtkosten", die steuerlich ansetzbar sind ...

fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist - Untiefen des deutschen Steuerrechts und so ...

Kommentar

Ergänzung:

Hab's gefunden - man muss nur den Gesetzestext lesen: Es können "Aufwendungen für Dienstleistungen" geltend gemacht werden - also eben nicht die eigenen Aufwendungen/Kosten !

Kommentar

Lädt...
                X