Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Leider war die Elster-Hotline sehr unfreundlich, ungeduldig und anscheinend kaum an dieser technischen Fehlermeldung interessiert. Deshalb versuche ich es hier. Warum ist dieser Fehler in letzter Zeit aufgetaucht? Sollte man dieses Formular (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen) nicht mit einem Gründungsdatum in der Zukunft ausfüllen können?

image.png

Angehängte Dateien

Ansichtssache....wissen Sie heute schon, dass Sie ganz genau am 20.01.2025 ein Unternehmen gründen werden (was nach herrschender Meinung auch Vorbereitungshandlungen umfasst)? Nicht ein paar Tage früher oder später? Falls Sie bereits 2024 Vorbereitungshandlungen vorgenommen haben, wäre ein Datum aus 2024 einzutragen.

Kommentar

Danke, aber die Frage war: Warum darf ich nur das heutige Datum eingeben und nicht ein Datum in der Zukunft?

Kommentar

Weil es die Programmierer des FSE nicht vorgesehen haben :-)

Liegt aber auch im Sinn der Sache. Den FSE gibt man beim Finanzamt ab um eine Steuernummer für sein Gewerbe / freiberufliche Tätigkeit zu beantragen um dann die entsprechenden Steuererklärungen einreichen zu können. Das FA verteilt aber keine Steuernummern auf Vorrat, sondern nur dann, wenn diese tatsächlich für ein bereits exitierendes Gewerbe / Tätigkeit benötigt wird.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Danke, Ich habe mit dem Finanzamt auch telefoniert. Für das Finanzamt war es klar dass ein Datum in der Zukunft in dem Formular Sinn macht und muss gehen.

Kommentar

Schön...dann funktioniert es jetzt?

Kommentar

Zitat von arkntf Beitrag anzeigen
              Danke, Ich habe mit dem Finanzamt auch telefoniert. Für das Finanzamt war es klar dass ein Datum in der Zukunft in dem Formular Sinn macht und muss gehen.
              Dann solltest du eine E-Mail an die Hotline schreiben, das Problem schildern, auf die Aussage des FA hinweisen, und ausdrücklich um Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung bitten.

Kommentar

Laut Hotline soll ich mich an dieses Forum wenden. Die Situation ist allerdings ziemlich interessant: Es gibt einen Fehler, aber keinen Ansprechpartner, der zu finden ist.
                Zuletzt geändert von arkntf; 12.12.2024, 13:34.

Kommentar

Die Hotline hat leider wie so oft mal wieder keine Ahnung:-)

Und die Person beim FA scheinbar auch nicht. Für mich macht ein Datum in der Zukunft keinen Sinn und für die Programierer bzw. deren Auftraggeber auch nicht.

PS: für was willst du jetzt schon eine Steuernummer für ein Gewerbe welches du erst am 20.01.25 beginnen willst?

Wurde das Gewerbe schon angemeldet, hast du schon Aufträge für welche du Rechnungen schreiben willst?
                  Hast du bereits Einkäufe getätigt und möchtest die Vorsteuer zurückholen?

Wenn du eine dieser Fragen mit JA beantworten kannst, dann hat dein Gewerbe bereits begonnen
                  Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 13.12.2024, 06:42.
                  Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Es ist nur Ihrer Auffassung nach ein "Fehler". Wenn man dort ein Datum zulässt, dass höchstens zwei Monate in der Zukunft liegt, beschwert sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemand, der ein Datum eintragen möchte, dass sechs Monate in der Zukunft liegt. Was davon ist denn objektiv richtig? Zwei Monate? Oder sechs Monate? Oder nicht besser ein ganzes Jahr? Und der entscheidet das? Sie?
                    Meine erste Antwort haben Sie anscheinend auch nicht richtig gelesen. Die unternehmerische Tätigkeit, um die es hier geht, beginnt mit den Vorbereitungshandlungen, in denen Sie (gefühlt) schon mitten drin stecken. Und falls Sie wider Erwarten mit den Vorbereitungshandlungen noch nicht angefangen haben, gibt es auch nichts anzuzeigen.

Kommentar

Danke, aber auch das Datum von morgen ergibt dasselbe.

Kommentar

Das Thema wurde hier schon mal behandelt:
                        https://forum.elster.de/anwenderforu...3%BCndungsform

Die Anforderungen der Agentur für Arbeit sind nun mal anders:

Die Agentur hat mehrfach darauf hingewiesen, dass hier dass Gründungsdatum aus dem Antrag zum Gründerzuschuss und aus dem Fragebogen
                        zur steuerlichen Erfassung identisch sein müssen und in der Zukunft legen muss.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Genau! Das is das Problem.

Kommentar

Zitat von arkntf Beitrag anzeigen
                            Laut Hotline soll ich mich an dieses Forum wenden. Die Situation ist allerdings ziemlich interessant: Es gibt einen Fehler, aber keinen Ansprechpartner, der zu finden ist.
                            1. ist die Antwort der Hotline schon deswegen Unsinn, weil ein Forum aus freiwilligen Anwendern ohne Beteiligung der Finanzverwaltung schon per Definition nicht für offiziellen Support zuständig sein kann.
                            2. schrieb ich bewusst ausdrücklich von E-Mail und habe noch gesagt, was man als Hinweis dazu schreiben soll.
                            3. können wir dich nicht zwingen, uns zu glauben.

Kommentar

Lädt...
                            X