Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich "Wegezeit-Entschädigung" bei einer Dienstreise abrechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich "Wegezeit-Entschädigung" bei einer Dienstreise abrechnen?

Hallo,

Ich erhalte bei einer Dienstreise von meinem Arbeitgeber generell eine "Wegezeit-Entschädigung" von 10 Euro pro Stunde.
    In zwei Fällen wurde diese allerdings nicht ausgezahlt, sondern ich sollte sie in der Steuererklärung eintragen. Einmal als ich über drei Monate lang an einer anderen Tätigkeitsstätte als meiner ersten war und zum zweiten als meine Reisezeit größergleich acht Stunden war.
    Meine Frage ist, wie ich diese Kosten in der Steuererklärung eintrage.

Vielen Dank!

Hallo,

grundsätzlich ist eine solche Zahlung normaler Lohn (für den Fiskus ist es egal, was man in der Zeit getan hat). Aber meinen nächsten Absatz beachten, damit gleicht es sich vielleicht ungefähr aus.

... und zum zweiten als meine Reisezeit größergleich acht Stunden war.
    Das hört sich nach Verpflegungsmehraufwand an. Den kannst du in der Anlage N unter den Werbungskosten geltend machen.
    Wie viel genau weiß ich nicht auswendig, musst du googeln ("Verpflegungsmehraufwand").

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Die Mehraufwendungen für Verpflegung kannst Du (im Formular für 2023) auf Seite 16 der Anlage N eintragen. Beträge musst Du dazu nicht wissen, Du gibst dort die Anzahl der Tage ein.

Kommentar

To claim travel time compensation for a business trip, start by reviewing your company's travel policy. Track your travel hours, including the start and end times. Some regions have labor laws that require compensation for travel time, especially outside regular working hours. Submit a claim form to HR with all relevant documentation, such as itineraries and receipts. If unclear, discuss it with your manager or HR. Be aware of your rights and consult legal advice if needed.

Kommentar

Zitat von LisaHPersinger Beitrag anzeigen
          To claim travel time compensation for a business trip, start by reviewing your company's travel policy. Track your travel hours, including the start and end times. Some regions have labor laws that require compensation for travel time, especially outside regular working hours. Submit a claim form to HR with all relevant documentation, such as itineraries and receipts. If unclear, discuss it with your manager or HR. Be aware of your rights and consult legal advice if needed.
          Ein schönes Beispiel für KI-generierte Texte. Viele Worte, komplett unverbindlich, und im konkreten Fall absolut nutzlos.

Kommentar

Lädt...
          X