Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernachzahlung von 1500€

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wurde doch hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Lohnsteuerklassenkombination 3 & 5 zu einer Nachzahlung führen kann.

In diesem Fall wird vom höheren Lohn wenig Steuer einbehalten. Der hoch besteuerte niedrige Lohn der Ehefrau reicht aber nicht aus, um das zu kompensieren.

Kommentar

Hallo L. E. Fant!

Das was Sie schreiben ist "Allerwelts-08/15-Info", das ist doch jedem der hier mitliest schon längst bekannt !

Sie verstehen mich anscheinend nicht, sonst hätten Sie nicht so gepostet - also nochmals anders erklärt:

1. Wenn ich einen "Steuerklassenrechner" nehme (Berechnung für 2024), sieht das Ergebnis wie folgt aus:

grafik.png
      "normales" Ergebnis mit Arbeitnehmer-Pauschbeträgen bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit: Nachzahlung 1.524€

Nachweis höherer Werbungskosten von rd. 1.000€ = Steuerermäßigung rd. 30% = 300€ Steuerermäßigung

verbleibende Nachzahlung rd. 1.224€

So, L. E. Fant, verstehen Sie jetzt meine Zweifel und meine Frage zur Feststellung von multi
      "
      Die Nachzahlung von 1500€ ist also sehr realistisch und war erwartbar, trotz Werbungskosten.

Kommentar

Hallo Grani1973!

Was ist denn nun bei der Bescheidprüfung rausgekommen - gab es Abweichungen zur Steuererklärung?

Wenn dem nicht so ist, kann es nur am "falschen" Lohnsteuerabzug durch einen Arbeitgeber liegen - der von mir genutzte Steuerklassenrechner weist die Steuer aus, die auf den Lohnsteuerbescheinigungen draufstehen sollten - sind die in Ihrem Fall niedriger ... !?

Kommentar

Hallo Grani1973!

Ergänzung, falls kirchensteuerpflichtig:

Die obige Berechnung ist ohne Kirchensteuer - da die Kirchensteuer bei der monatlichen "Lohnsteuer"berechnung vom Arbeitgeber-Programm nicht berücksichtigt wird, aber in der "Einkommensteuer"berechnung des Finanzamtes vollständig als "Sonderausgabe" abgezogen wird, steigt die Differenz weiter an, der Nachzahlungsbetrag reduziert sich als nochmals um 30% der bezahlten Kirchensteuern!

Kommentar

Ohne jetzt nochmal nach oben zu scrollen - ich geh ganz fest aus, dass es hier nicht um 2024 geht. Es ist ja schon ein Bescheid ergangen.

Kommentar

Hallo L. E. Fant!

Sie wollen es einfach nicht kapieren, gelle?

Es dreht sich um eine Werbungskostendifferenz-, Steuerdifferenz- und Prozentrechnung, und die führt, egal mit welchem Jahr ich arbeite, zu plus/minus 5€, also nahezu demselben Differenz-Ergebnis in Euro!

Kapito?
              Zuletzt geändert von Uwe64; Gestern, 11:58.

Kommentar

No, non ho capito.

image.png
                image.png
                image.png

Kommentar

Auch Du hattest schon ein ähnliches Ergebnis:

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                  Entfernungspauschale 2.277€ übersteigt die Arbeitnehmerpauschale von 1.230€ um 1.047€, zusätzliche Steuerersparnis daraus rd. 30% = rd. 300€

Dann sollte "eigentlich" eine NZ von rd. 1.200€ rauskommen ...

Kommentar

Hallo L. E. Fant , hallo Uwe64

Ihr macht euch ganz schön viel Arbeit mit einem Fall, der leicht zu klären wäre, wenn der TE brauchbare Informationen liefern würde,

was er bisher nicht gemacht hat.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Ihr macht euch ganz schön viel Arbeit mit einem Fall, der leicht zu klären wäre, wenn der TE brauchbare Informationen liefern würde
                      Ja, da muss ich Dir Recht geben

Kommentar

Lädt...
                      X