Da man bei der Registrierung die Auswahl hat, ob man sich mit der Steuer-IDENTIFIKATIONSnummer registrieren will, oder falls man keine Identifikationsnummer hat das Formular für ausländische Mitbürger ausfüllen will, habe ich die Identifikationssnummer Option gewählt. Da ich noch nie eine Steuererklärung abgegeben habe, habe ich aber natürlich noch keine Steuernummer. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit die Steuernummer zu beantragen? Oder muss man den bereits bestehenden Account löschen (falls ja wie??) und sich neu ohne Steuer-ID registrieren (obwohl man eigentlich schon eine ID hat und nur die Nummer benötigt)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuernummer beantragen wenn man bereits ein Elster Konto registriert hat
Einklappen
X
-
Was möchtest Du denn eigentlich?
Möchtest Du einen Elster-Account auf Steuernummer?
Oder möchtest Du eine Steuernummer?
Eine ID-Nummer hast Du ja. Mit dem dazugehörenden Zertifikat kannst Du fast alles in Elster erledigen. Wenn Du Arbeitnehmer beschäftigst, dann könnte ein Zertifikat auf Steuernummer besser sein.
Eine Steuernummer wird Dir automatisch erteilt, wenn Du eine Steuererklärung abgibst.
Auch wenn Du ein Gewerbe oder eine selbständige Tätigkeit betreibst, wird Dir eine Steuernummer zugeteilt. Das Finanzamt erfährt davon spätestens, wenn Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung übermittelt hast, wozu Du ja dann verpflichtet bist.
Einfach so ohne Grund vergibt das Finanzamt keine Steuernummern.
-
Ich bin Privatperson und möchte via Elster (erstmalig) eine Steuererklärung abgeben. Dazu habe ich mich wie beschrieben mit meiner ID-Nummer auf Elster registriert. Ich habe nun den Aktivierungscode erhalten und erfolgreich eine Zertifikatsdatei erstellt und mich angemeldet. Allerdings werde ich jetzt auf der Startseite aufgefordert meine persönlichen Daten zu ergänzen. Und da muss man auch die Steuernummer eintragen. Ich habe versucht dort die ID anzugeben aber das funktioniert nicht, weil man die Steuernummer benötigt. Da ich noch nie eine Steuererklärung abgegeben habe, habe ich aber, wie von dir auch erwähnt, noch gar keine Steuernummer. In dem Hilfefenster zu "Wo finde ich meine Steuernummer" steht das auch so beschrieben. Unter der FAQ Wie erhalte ich eine Steuernummer steht allerdings man soll bei der Anmeldung angeben ein Fragenformular auszufüllen. Das zuständige Finanzamt sendet dann die Steuernummer zu. Ich habe mich aber nun leider schon in Elster registriert. Und eigentlich funktioniert auch alles, ich habe ja bereits die Zertifikatsdatei. Ich würde nun nur gerne eine Steuererklärung einreichen, aber das geht leider nicht ohne Steuernummer auf Elster. Nun frage ich mich ob es wirklich nötig ist noch mal alles von vorne zu machen, oder ob man die Steuernummer auch auf anderem Weg bekommen kann. Vielen Dank bereits vorab für die Hilfe.
Kommentar
-
Wenn es um die Einkommensteuererklärung geht: Einfach einen neuen Entwurf öffnen und auf der Startseite des Formulars unter Steuernummer "neue Steuernummer beantragen". Es wird dann das zuständige Finanzamt abgefragt, das ist das Finanzamt, das für Deinen aktuellen Wohnsitz zuständig ist. Erst mal das Bundesland auswählen, wenn Du nicht weißt, welches Finanzamt, dann kannst Du die dort angebotene Online-Suche verwenden. Die Steuernummer wird Dir dann spätestend mit dem Bescheid mitgeteilt.
Kommentar
-
Allerdings werde ich jetzt auf der Startseite aufgefordert meine persönlichen Daten zu ergänzen. Und da muss man auch die Steuernummer eintragen.
Wegen der Steuernummer verweise ich auf die bereits gegebenen Antworten. Sobald der erste Steuerbescheid vorliegt, ergänzt du dein Profil.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar