Trotz erfolgreicher Plausibilitätsprüfung wird die Steuerberechnung abgebrochen. Ein Erläuterungstext zum Fehler 01616 gibt es nicht (s. Anlage). Kann jmd weiterhelfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerberechnung 2023 nicht möglich obwohl Prüfung i.O.
Einklappen
X
-
Den Hinweis-Fehler ohne Erläuterung finde ich aber schon krass.
Es könnte mit den erklärten Unterhaltsleistungen zu tun haben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Ich frage mal bei der Finanzbehörde nach, was hierbei falsch ist oder fehlt. Wenn ich dazu eine plausible Antwort erhalte, werde ich diese hier mal posten.
Ich war vor Jahren selbst auch mal von einem Abbruch.Hinweis betroffen, allerdings habe ich damals eine Klartextmeldung bekommen,
in der angegeben war, warum der Fall nicht berechnet werden kann. Die Steuerberechnung ist eben nur ein unverbindlicher Service.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Chris32 Beitrag anzeigenIn die Richtung Unterhaltsleistungen habe ich auch schon gedacht
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDas kommt leider immer wieder vor. Manchmal haben wir die Fehlerursache trotzdem gefunden, aber hier muss ich passen.
Es könnte mit den erklärten Unterhaltsleistungen zu tun haben.
das kann nicht der Fehler sein, ich habe keine Unterhaltsleistungen und bekomme auch den Abbruch-Hinweis.
Ich möchte trotzdem eine Steuerberechnung vorab haben.
Kommentar
-
Zitat von udoschernikau Beitrag anzeigendas kann nicht der Fehler sein, ich habe keine Unterhaltsleistungen und bekomme auch den Abbruch-Hinweis.
Kommentar
-
Hallo Chris32 ,
[QUOTE=Chris32;n454172]aufs Knöpfchen gedrückt und die daten an die Steuerbehörde weitergeleitet.QUOTE]
Das beste was du machen kannst - Am Ende des Bescheids ist dann, wie immer, alles gut beschrieben.
Musst halt noch etwas Geduld aufbringen - ich krieg den immer in 10 Tagen nach Einreichung.
Gruß - Hans
Kommentar
Kommentar