Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Login verschwindet das Formular "Mitteilung über Aufzeichnungssysteme"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Login verschwindet das Formular "Mitteilung über Aufzeichnungssysteme"

Screenshot 2025-01-02 at 16-22-00 ELSTER - Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet.png
    Ich möchte meine Kasse anmelden, da heute der Stichtag dafür ist und seit heute das Formular zugänglich sein soll. Solange ich mich nicht anmelde, sehe ich das Formular "Mitteilung über Aufzeichnungssysteme" in der Liste Alle Formulare -> sonstige Formulare. Sobald ich darauf klicke und mich mit der Zertifikationsdatei anmelde, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Zugriffsberechtigung hätte. Warum habe ich keine Berechtigung?
    Wenn ich mich zu Beginn einlogge, dann fehlt das Fomular komplett in der Auflistung der sonstigen Formulare. Cookies sind gesetzt. Kein anderer Browsertab war geöffnet, die Sitzung wurde nicht beendet. Gibt es einen Grund, warum ich keine Rechte dazu habe oder ist das ein Fehler von "Mein Elster"?

Screenshot 2025-01-02 at 16-22-40 ELSTER - Alle Formulare.png

Seit wann bist du bei Mein ELSTER bereits registriert ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Seit 18 Jahren.

Kommentar

Dann wird es sich wohl um ein Zertifikat auf Steuernummer handeln, während das Formular anscheinend eins auf die steuerliche Identifikationsnummer voraus setzt.

Was eine Zertifikationsdatei sein soll, weiß ich nicht.

Kommentar

Ich meinte damit die Zertifikatsdatei mit der Endung .pfx, die auf meinem lokalen PC gespeichert ist, für den Login. Zusammen mit meinem Passwort logge ich mich damit in mein Elster ein. Verstehe ich das richtig, ich muss ein weiteres Profil anlegen in dem die steuerliche Identifikationsnummer hinterlegt ist? Dann erst kann ich diese Meldung machen? Ich habe im Moment ein Profil mit UID Nummer und ein Profil mit Steuernummer.

Kommentar

"Profile" sind lediglich gespeicherte Steuernummern innerhalb desselben ELSTER-Accounts - das hilft also nix!

Was du brauchst, ist ein völlig neuer/zusätzlicher ELSTER-Account, der mit der Identifikationsnummer erstellt wurde, Kann man auch parallel zum alten "Steuernummer-Account" verwenden (mache ich seit Jahren).

Wenn man den mit dem Personalausweis erstellt, muss man auch nicht zwei Wochen auf den Aktivierungsbrief warten, sondern hat den Account nach fünf Minuten funktionsbereit.

Kommentar

Danke, dann erklärt das alles. Ich werde es versuchen.

Kommentar

Es hat funktioniert. Nochmals Danke!

Kommentar

Lädt...
                X