Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Daten in neues Formular übernehme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR Daten in neues Formular übernehme

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich wollte schon mal mit der EÜR 2024 anfangen. Dazu habe ich Elster.de geöffnet, die letztes Jahr übermittelte EÜR 2023 ausgewählt und hinten mit dem Punkt "Diese Daten in neues Formular übernehmen" versucht, das neue Formular mit den Daten von 2023 zu öffnen, damit ich beim Durchgehen der einzelnen Seiten die alten Beträge sehe und an deren Stelle die neuen Beträge von 2024 eingeben kann. Komischerweise sehe ich keine Beträge aus dem alten Jahr. Wo sind die hin?

Viele Grüße
    Karli

Komischerweise sehe ich keine Beträge aus dem alten Jahr. Wo sind die hin?
    Das ist leider nicht komisch, das ist so. Der zuständige Fachbereich lehnt die Datenübernahme aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank Charlie24. Also scheint das alles kein Fehler zu sein, sondern es ist so gewollt. Schade, das macht die Sache dann aber nicht gerade einfach. Woher weiß man denn dann als Laie, in welches Feld man was eintragen muss? Vermutlich muss man das aus der Formulierung erschließen, aber das ist leider nicht immer so eindeutig, als "NICHT-Steuerberater".

Kommentar

Woher weiß man denn dann als Laie, in welches Feld man was eintragen muss?
        Die Zeilen sind beschriftet, eine Hilfe gibt es auch. Wenn du eine EÜR aus dem Vorjahr hast, kannst du dir das Übertragungsprotokoll ausdrucken.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja habe ich mir schon ausgedruckt. Geht als Notlösung.

Kommentar

Problem ist hier nur,dass die Zeilenzuordnung von 2024 nicht mit der von 2023 übereinstimmt !
            muss ich also doch wieder jede Zeile durchlesen ?

Kommentar

...also erst einmal ein herzliches HALLO an alle, bin neu und das ist mein erster Beitrag .-)
              nundenn, mein Oberproblem ist eben , dass ich wirklich die Zeilen echt suchen muss. Mittlerweile weiss ich , dass die Bewirtungskosten auf 63 einzutragen sind - Hotel auf 44 usw - dazu habe ich jedoch pro Zeile ca 30 Min Suchzeit - absolut ätzend ! Zeile 63 z.Bsp. ist in der EÜR 2023 mit häuslichem Arbeitszimmer deklariert - für 2024 ist diese Zeile 63 Bewirtungskosten - WAS STIMMT DA NICHT ?

Danke im voraus

Kommentar

Da ist nichts was nicht stimmen würde.

Ok, die Zeilen sind um 2 verrutscht, kann man also schnell finden. Ich verwende auch gern die Suchfunktion mit [strg]f.

Kommentar

Hallo Husar3!

nehmen Sie als vollständige EÜR-Vorlage diese hier:
                  https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=2

mit Anleitung ...

dann funktioniert auch die Suchfunktion über das ganze Formular und die Anleitung hinweg!

Kommentar

aaah,
                    ganz herzlichen Dank

da geh ich mal rein !
                    lG

Kommentar

Lädt...
                    X