Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Kapitalerträge – Wo genau eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    bisher konnte ich hier noch keine Antwort auf folgende (einfache) Frage finden: Nehmen wir an, ich habe ausschließlich Zinsen auf ausländischen Konten, die noch nicht versteuert wurden. Außerdem habe ich nirgendwo den Sparer-Pauschbetrag benutzt.
    Dies Zinsen würde ich ja dann in Zeile 19 eintragen (kein Eintrag (auch nicht 0) in Zeilen 16 und 17). Bei der Detaillierten Berechnung in ELSTER wird dann aber auch kein Sparer-Pauschbetrag abgezogen bzw. dort steht „Sparer-Pauschbetrag 0“?
    Wo liegt denn mein (Denk-) Fehler?
    Vielen Dank

Kommentar

Welchen Antrag hast Du in Zeile 4 bzw. 5 gestellt bzw. wohl eher nicht gestellt ?
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Stimmt, 4 und 5 habe ich nicht angekreuzt. Wenn ich 5 ankreuze (Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge.) bekomme ich aber eine Fehlermeldung: "Es wurde der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge gestellt, es wurden jedoch keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET getätigt". Wie gesagt, bisher nur Einträge in 5 und 19. Test mit 0 in 16 und 17 behebt die Fehlermeldung auch nicht.

Kommentar

Hallo,
          Wo liegt denn mein (Denk-) Fehler?
          Bei Zeile 17, dort musst du Null eintragen.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Gemacht, also jetzt Einträge in 5, 19 und 0 in 17. Dennoch "Es wurde der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge gestellt, es wurden jedoch keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET getätigt" :-( Das sind ja Microsoft Fehlermeldungen hilfreicher ...

Kommentar

PS: Anlage KAP-BET habe ich nicht ausgewählt.

Kommentar

Zitat von MBurry Beitrag anzeigen
                keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer
                Die findest Du auf Seite 8 der Anlage KAP für 2024.

Kommentar

Probiere es mal ohne den Antrag in Zeile 5, nur mit der 0 in Zeile 17 und deinen ausländischen Kapitalerträgen in Zeile19.

Bei nur ausländischen Erträgen gibt es ja keinen Steuereinbehalt, der überprüft werden müsste.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Gemacht, also jetzt Einträge in 5, 19 und 0 in 17.
                    Von Zeile 5 war - von mir - keine Rede.

Wenn man den Antrag Zeile 5 stellt dann muss man natürlich auch Erträge erklären (Zeile 7ff); sonst kommt eine Fehlermeldung.

Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Volltreffer, das wars! Ich habe allerdings "sicherheitshalber" die Anlage KAP erst mal gelöscht und dann neu dazugefügt :-) Vielen Dank! Klasse Forum BTW!

Kommentar

Lädt...
                      X