Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung Geldwerter Vorteil UStVA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eintragung Geldwerter Vorteil UStVA

Hallo liebe Elster-Community,

ich bin Freelancer und habe im Dezember 2024 einen Neuwagen geschäftlich geleast und dabei eine Sonderzahlung geleistet. Jetzt im Januar 2025 steht die UStVA für DEZ 2024 an. Wo trage ich die Ausgaben (monatliche Leasingrate + einmalige Sonderzahlung) sowie den geldwerten Vorteil (1%-Regel) im Elster-Tool ein? Wie lauten die passenden Zeilen + Kennzahlen? Die Hilfstexte helfen mir leider überhaupt nicht. Hier wäre es mal Zeit für einfache Sprache, meiner Meinung nach.

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
    MicSus
    Zuletzt geändert von MicSus; 06.01.2025, 14:34. Grund: Präzisierung

Ausgaben gehören gar nicht in die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Vorsteuern werden nach wie vor in die Zeile 37 eingetragen.

Kommentar

... sowie den geldwerten Vorteil (1%-Regel) im Elster-Tool ein?
      80% davon gehören in die Umsätze zum Steuersatz von 19%.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ausgaben gehören gar nicht in die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Vorsteuern werden nach wie vor in die Zeile 37 eingetragen.
        Vielen Dank für die rasche Antwort!

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          80% davon gehören in die Umsätze zum Steuersatz von 19%.
          Vielen Dank für die rasche Antwort. Nur zum Verständnis: Einfach aufsummiert mit den Einnahmen aus meinen Honoraren? Interessiert sich das FA erst beim Jahresabschluss für die Herkunft – also ob echter Umsatz oder geldwerter Vorteil?

Kommentar

Einfach aufsummiert
            Bei der Voranmeldung einfach aufsummiert. In der Jahreserklärung gibt es eine eigene Zeile
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X