Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Vorsorgeaufwand - wechsel von GKV zu PKV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung Vorsorgeaufwand - wechsel von GKV zu PKV

Hallo zusammen,

leider bekomme ich von Elster die folgende Fehlermeldung und kann daher meine Steuererklärung nicht einreichen:

image.png
    Das Programm beschwert sich über die Angaben in "Anlage Vorsorgeaufwand / 2 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung" und "Anlage Vorsorgeaufwand / 3 - Beiträge zur inländischen privaten Kranken- und Pflegeversicherung".
    Die Daten, auf die sich die Meldung bezieht habe ich alle von meinem Arbeitgeber übernommen und nichts selbst eingetragen. Es handelt sich NICHT um Wahlleistungen oder Zusatzversicherungen.
    Zu meiner beruflichen Situation, ich habe den Großteil von 2023 in Deutschland gelebt und für ein deutsches Unternehmen gearbeitet (hier kommen die GKV-Beitragseinträge her) und dann bin ich im letzten Quartal von 2023 für das selbe Unternehmen ins nicht-EU Ausland gezogen und unterliege nicht mehr der Sozialversicherungspflicht - daher die PKV Beiträge (ich habe eine Anwartschaft bei der GKV, die Beiträge sind soweit ich weiß jedoch nicht hier aufgeführt). Ich zahle weiterhin Steuern in D.
    Ich verstehe nicht ganz wo das Problem für Elster ist. Ich gehe davon aus, dass es einen Konflikt gibt, da sowohl die GKV und PKV Beiträge (durch die Datenübermittlung) eingetragen wurden? Oder liege ich mit der Analyse schon falsch?
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe schon im Internet und verschiedenen Foren recherchiert, allerdings bin ich noch auf keine für mich passende Lösung gestoßen.

Vielen Dank im Voraus!

Sind in der Anlage Vorsorgeaufwand auch Beträge zur Pflegeversicherung in der PKV eingetragen ?

Die Meldung ist wirklich rot markiert und nicht orange ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nein, es sind keine Beiträge zur Pflegeversicherung in der PKV eingetragen. Sollte hier was eingetragen sein?
      Die Meldung sieht für mich rot aus, ich kann die Steuererklärung leider nicht einreichen, das Feld ist nicht frei geschalten.

Kommentar

Sollte hier was eingetragen sein?
        Normalerweise ja ! Probier es mal mit einem Eintrag von 0.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, jetzt geht es! Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X