Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung Reverse Charge in EÜR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eintragung Reverse Charge in EÜR

Hallo in die Runde,

könntet ihr mir bitte sagen, wo ich die Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer bezüglich Reverse Charge aus erhaltenen Shopify Rechnungen in EÜR eintragen kann?
    Danke und Gruß, Nader

Zeile 18 oder 58.

Kommentar

Hallo Fant,
      danke für deine Antwort.
      in der Zeile 18 bzw. Zeile 58 finde ich folgende Einträge:
      Zeile 18: Vom Finanzamt erstattete und ggf. verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Abs. Absatz 1 Satz 2 EStG Einkommensteuergesetz ist zu beachten.)
      Zeile 58: An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Abs. Absatz 2 Satz 2 EStG Einkommensteuergesetz ist zu beachten.)

Ich finde daher keine Einträge für Reverse Charge Verfahren!

Habe ich etwas übersehen?
      Danke

Kommentar

Du hast eine Rechnung mit Reverse Charge bekommen. Du hast also keine Steuer an den Rechnungsaussteller bezahlt. Wo willst Du diesen nicht bezahlten Betrag eintragen?

Du warst aber verpflichtet, die Steuer selbst an das Finanzamt abzuführen. Die von mir genannten Zeilennummer sollten also richtig sein.

Kommentar

Hallo Fant!
          Du hast Recht. Es geht nur um die Meldung und da ich zum Vorsteuerabzug berechtigt bin, habe ich in der USt-Erklärung den Steuerbetrag als Umsatzsteuer eingetragen und gleichzeitig als Vorsteuer abgezogen.
          Meine Frage bzw. meine Überlegung bezieht sich auf den Anlage EÜR und ob ich diese Steuer auch dort einzutragen habe?
          Danke und Gruß

Kommentar

Du trägst ja in der EÜR Einnahmen und Ausgaben ein. Dazu gehören wie gesagt die Umsatzsteuerzahlungen an und die -erstattungen durch das Finanzamt.

Kommentar

okay! also nein, die Umsatzsteuer als der Leistung von RCV und den gleichen Betrag als Vorsteuer hat in EÜR nicht zu suchen, da sowieso Ergebnis neutral ist?
              Danke dir!

Kommentar

Wie gesagt, in die EÜR kommen Einnahmen und Ausgaben.

Kommentar

Danke für die Aufklärung!

Kommentar

Lädt...
                  X