Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung - Nur 4 stellige Nummer erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arbeitnehmerbeiträge laut Lohnsteuerbescheinigung - Nur 4 stellige Nummer erlaubt?

Hallo,
    Wenn ich in Elster meine Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung die summe eingeben möchte, die bei Zeile 26 5 stellig ist (bei Zeile 26 wird maximal nur eine 4 stellige Nummer erlaubt)Ich habe auch meine Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2021 mit hochgeladen, wo nochmal alles draufsteht aber was mache ich dann bei der Eingabe?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von Jacquelineh; 14.01.2025, 15:53.

Ist sie fünfstellig, weil Du auch die Centbeträge angeben möchtest oder ist das wirklich ein voller Euro-Betrag ?
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo, auf der Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 26 die Nummer 10399, und diese versuche ich bei der Angabe in Elster zu übertragen

Kommentar

Das kann nicht sein, so hoch ist die Pflegeversicherung dann doch nicht (Beitragsbemessungsgrenze!), das muss und oder Krankenversicherung sein.

Kommentar

Auch 54.000 Krankenversicherung gibt es nicht. Komma vergessen?

Kommentar

Das steht leider so. Kann ich hier meine Lohnsteuerbescheinigung hochladen? In Zeile 27 steht tatsächlich eine vierstellige Nummer. Ich hatte im Jahr 2021 keinen Anspruch auf Arbeitslosen- oder Krankengeld.

Kommentar

Die Summe/ Nummer 54897 wird auch so auf der Lohnsteuerbescheinigung angegeben und dies habe ich dann in Elster eingetragen. Elster korrigiert die nummer automatisch auf 54.897

Kommentar

Und wenn ich etwas mit einem Komma eingebe, kommt diese Meldung
                Volle Geldbeträge müssen als Ziffernfolge ohne Dezimaltrenner eingetragen werden. Negativen Geldbeträgen ist ein negatives Vorzeichen voranzustellen.

Kommentar

Ok, nochmal von Anfang an. Die Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen KV+PV lag im Jahr 2024 bei 62.100€.
                  Der Gesamtbeitrag zur KV lag bei 14,6% plus Zusatzbeitrag (Durchschnitt 1,7%). Der Beitrag zur Pflegeversicherung bei 3,4%, ggfs zurüglich Zuschlag für Kinderlose.

Wer da behauptet, er hätte 54 Tausend € Beitrag zur KV und 10 Tausend € zur PV gehabt, macht irgendwas ganz gewaltig falsch.

Kommentar

Irgendwo bist du mit den Zeilen verrutscht. Wie hoch ist denn der Bruttoarbeitslohn 2021? Da klingt 54.000 plausibler.

Kommentar

Dankeschön für die Aufklärung. Die Lohnsteuerbescheinigung habe ich natürlich nicht selbst ausgestellt, und leider weiß ich nicht, wie ich das erklären soll.
                      In Zeile 25 steht 54897.
                      In Zeile 26 steht 10399.
                      In Zeile 27 steht 8183.
                      Ich war damals normal angestellt mit einem Einkommen von 1.600 Euro, und mir ist bewusst, dass das absurd klingt.

Kommentar

Und die 10.399 könnte einbehaltene Lohnsteuer sein.

Aber das ist nur Spekulation - besser ist es die Lohnsteuerbescheinigung genau(er) zu lesen und, wenn da wirklich bei Krankenversicherung und Pflegeversicherung diese Beträge stehen, mit dem Lohnabrechner (m/w/d) zu sprechen, weil die LstB offensichtlich falsch ist.

Kommentar

Zitat von Jacquelineh Beitrag anzeigen
                          Kann ich hier meine Lohnsteuerbescheinigung hochladen?.
                          Natürlich, du hast ja auch schon einen Screenshot aus Mein Elster hochgeladen, auch wenn dort stehen geblieben ist, dass du Ja**** Hei***** heißt.

Kommentar

Zeile 3 - Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10. steht 6.81933

Kommentar

Hast du im Jahr jetzt 6.819 Euro verdient oder 6 Millionen?

Kommentar

Lädt...
                              X