Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungsaufwand vermietete Wohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhaltungsaufwand vermietete Wohnung

Bei meiner vermieteten Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus muss ich für die Sanierung der Tiefgarage im Jahr 2025 12000€ bezahlen.
    Ist es sinnvoll die Ausgaben auf bis zu fünf Jahren zu verteilen?
    Wo kann ich im Elster-Formular die Anzahl der Jahre eingeben?

Zitat von sperlmarkus@gmail.com Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll die Ausgaben auf bis zu fünf Jahren zu verteilen?
    Das kann man so allgemein nicht beantworten, es hängt von Deinen einkommensteuerlichen Verhältnissen in diesem Jahr und der Prognose für die kommenden Jahre ab.
    Bei einer Verteilung auf z. B. 5 Jahre verringern sich die Einkünfte 5 Jahre lang um jeweils 1/5 des Aufwandes, bei einer Verteilung auf 2 Jahre 2025 und 2026 jeweils um 1/2 des Aufwandes, ohne Verteilung wird der Betrag zu 100% im Jahr der Ausgabe wirksam. Was das in Deinem Fall bedeutet musst Du selbst beurteilen.

Kommentar

Wo kann ich im Elster-Formular die Anzahl der Jahre eingeben?
      Die kann nicht erfasst werden. Auf wie viele Jahre gleichmäßig verteilt wird, ergibt sich aus dem im ersten Jahr geltend gemachten Betrag.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

... weil es in § 82b EStDV heißt "... gleichmäßig verteilen."
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Der Betrag auf einmal angegeben würde die jährliche Mieteinnahme überschreiten.
          Würde die Steuererleichterung dann auch für meine Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit gelten?

Kommentar

Die verschiedenen Einkunftsarten werden addiert und davon die Steuer berechnet. 2025 wird in Mein Elster noch nicht angeboten.

Kommentar

Zitat von sperlmarkus@gmail.com Beitrag anzeigen
              Der Betrag auf einmal angegeben würde die jährliche Mieteinnahme überschreiten.
              Würde die Steuererleichterung dann auch für meine Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit gelten?
              Es entsteht dann ein Verlust, der mit anderen Einkünften verrechnet wird. Einkünfte können eben auch negativ sein.

Kommentar

Lädt...
              X