Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single-Frau-Profil nach Heirat für Zusammenveranlagung nutzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Single-Frau-Profil nach Heirat für Zusammenveranlagung nutzbar?

Hallo allerseits,

ich habe als Single-Frau meine Erklärung immer über Elster abgegeben. Mein jetziger Ehemann hatte bisher kein Profil bei Elster.

Kann ich über mein Profil eine Zusammenveranlagung abgeben? Wenn ja, muss ich etwas beachten oder machen, oder muss ich einfach nur die Daten und Werte meines Mannes "eintippen"?

Im Forum habe ich bisher nur über die Zusammenlegung von zwei Elster-Profilen Beiträge gefunden, das trifft aber bei uns ja nicht zu.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.

LG
    Susi

Kann ich über mein Profil eine Zusammenveranlagung abgeben? Wenn ja, muss ich etwas beachten
    Das ist möglich. Du musst deinen Mann unter Meine Profile als Person erfassen, ihn anschließend mit deinem Profil verknüpfen und

euch beiden eine Rolle zuweisen, ihm die Rolle als Person A und dir die Rolle als Person B. Zwingend ist das alles nicht,

man kann die Personendaten auch einfach direkt in die erste gemeinsame Steuererklärung eintragen. Später übernimmt man

ja üblicherweise die Daten aus dem Vorjahr, dann erübrigt sich der Rückgriff auf ein Profil mit Steuernummer
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, vielen Dank Charlie24 für die ausführliche Antwort :-) Dann weiß ich jetzt Bescheid.
      Schönen Tag noch und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X