Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Monate Ausbildung - 9 Monate Angestellter im Jahr 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Monate Ausbildung - 9 Monate Angestellter im Jahr 2024

Guten Tag,

Meine Frage ist, ob ich die Entfernungspauschale im Elster Portal für die Zeit als Azubi angeben kann, obwohl ich in dieser Zeit als Azubi keine Lohnsteuer bezahlt habe ?
    Für die Zeit als Angestellter sind Lohnsteuern angefallen.

Vielen Dank im voraus
    Martin

Das solltest Du angeben. Insgesamt wirken sich diese Werbungskosten erst aus, wenn Du über der Arbeitnehmer-Werbungskosten-Pauschale(1230€ in 2024) liegst.

Kommentar

Da die Entfernungspauschale als Angestellter sehr hoch war, komme ich über 1230Euro.

Danke

Kommentar

Natürlich kannst Du die Entfernungspauschale angeben. Es handelte sich ja um ein steuerpflichtiges Arbeitsverhältnis, auch wenn die Steuer aufgrund der Höhe des Lohns Null Euro betragen hat.

Kommentar

Hallo,

übrigens wirst du den Lohn aus der Ausbildung nachversteuern müssen, der ist nicht grundsätzlich steuerfrei.
          Aber keine Angst, in dem späteren Angestelltenverhältnis wurde zu viel Lohnsteuer abgeführt (und zwar mehr zu viel als vorher zu wenig). Du wirst ziemlich sicher einer Erstattung bekommen.

Ausnahme: Es war der selbe Arbeitgeber, und der hat auch einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. Dann hättest du die Erstattung schon bekommen (Dezemberabrechnung), und es bleiben nur die Werbungskosten, haushaltsnahe Dienstleistungen u.s.w.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X