Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstellation: 1 x Kirchensteuer und 1 x aus der Kirche ausgetreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konstellation: 1 x Kirchensteuer und 1 x aus der Kirche ausgetreten

    Hallo,
    uns wird immer der Hinweis angezeigt, dass die Kirchensteuer auf den Anlagen N, KAP und / oder KAP-BET Kirchensteuerzahlungen angegeben wurde, bei den Sonderausgaben jedoch keine Angaben zur gezahlten Kirchensteuer gemacht wurden. Ich bin allerdings aus der Kirche ausgetreten. Wie ist das zu erfassen, damit kein Hinweis mehr angezeigt wird?

    #2
    Ich bin allerdings aus der Kirche ausgetreten.
    Wenn das schon länger als ein Jahr zurückliegt, dann musst du in der Anlage N nachsehen, ob dort eventuell 0,00 bei der Kirchensteuer eingetragen ist.

    Falls du erst während des Steuerjahrs ausgetreten bist, muss einbehaltene Kirchenlohnsteuer in der Anlage Sonderausgaben erfasst werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Als Sonderausgabe ist die Kirchensteuer zu erfassen, die in dem betreffenden Jahr gezahlt wurde, sei es als Kirchenlohnsteuer von Dir, von der mit Dir veranlagten Person, als vierteljährliche Vorauszahlung oder als Abschlusszahlung aus Bescheiden für frühere Jahre. Gleichzeitig sind evtl. in dem betreffenden Jahr geflossene Erstattungen anzugeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X