Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünftelregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fünftelregelung

Guten Morgen,

Wird bei der Berechnung der Einkommenssteuer mit Elster eine Fünftelregelung berücksichtigt, oder kann das nur das FA selber?
    Gruß
    Paul

Bei den richtigen Eingaben wird das m. E. auch berücksichtigt.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Was bedeutet die richtige Eingabe, gibt es da einen Punkt den man angeben muss, wenn ja wo ist dieser?

Kommentar

Arbeitslohn für mehrere Jahre in der Anlage N.

Kommentar

Hallo Paul58!

Anlage N betreffend:

Wer Elster "in der richtigen Reihenfolge und mit den angebotenen sinnvollen Funktionalitäten" nutzt, erspart sich viele Fragen - deshalb siehe hier:

Hier "allgemeine Informationen von dauerhafter Bedeutung"
          https://forum.elster.de/anwenderforu...en/mein-elster

An dieser Stelle der dritte Eintrag für Sie und Ihr Problem:
          https://forum.elster.de/anwenderforu...escheinigungen

= alles wird richtig in die Formulare eingetragen!
          = die Berechnung berücksichtigt die 1/5-Regelung und wirft sogar einen Vorlauf-Hinweistext diesbezüglich aus!

Kommentar

Was bedeutet die richtige Eingabe, gibt es da einen Punkt den man angeben muss, wenn ja wo ist dieser?
            Man sollte bei solchen Fragen zunächst immer angeben, um welche Einkunftsart es geht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Bei mir geht es um einen Einmalbetrag aus meiner betrieblichen Altersversorgung. Der zu versteuernde Betrag ist in der Anlage N in Zeile 16 eingetragen, ist das korrekt?

Kommentar

Hallo

Wieso arbeiten Sie denn nicht dem Abruf von Bescheinigungen?

Wieso kompliziert von Hand wenns's doch automatisch geht?

Siehe meine links in vorheriger Antwort!

Und falls Sie die Daten abgerufen und automatisch ins Formular übernommen haben: Ich habe noch nie einen Fehler oder Nichteintrag erlebt - und falls was nicht eingetragen werden konnte, kommt ein Hinweistext!
                Zuletzt geändert von Uwe64; 17.01.2025, 12:22.

Kommentar

Der zu versteuernde Betrag ist in der Anlage N in Zeile 16 eingetragen, ist das korrekt?
                  Hast du für den Einmalbetrag eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten oder nicht ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Nein, ich habe nur ein Bezügemitteilung über den Betrag erhalten.

Kommentar

Nein, ich habe nur ein Bezügemitteilung über den Betrag erhalten.
                      Wenn die Einmalzahlung im Jahr 2024 erfolgt ist, wirst du vielleicht noch warten müssen, bis die Lohnsteuerbescheinigung für 2024 vorliegt.

Höchstwahrscheinlich ist das zwar ein einmaliger Versorgungsbezug für mehrere Jahre, der richtigerweise in die Zeile 16 der Anlage N gehört,

aber du kannst doch abwarten, ob er unter Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X