Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankengeld und Arbeitslohn 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Krankengeld und Arbeitslohn 2024

Guten Tag

Meine Frage ist wo genau ich Krankengeld in Elster eintragen muss? hab auch in dem Jahr auch gearbeitet.
    Muss ich weitere Angaben z.b. Rentenversicherung/ Sozialabgaben vom Krankengeld angeben und wenn ja wo ?

Vielen Dank im voraus
    Martin

Krankengeld ist im Hauptvordruck zu erklären, die selbst getragenen Beiträge zur Sozialversicherung gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

Du solltest den Bescheinigungsabruf nutzen, die Bescheinigungen sollten bis Ende Februar abrufbar sein.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zumindest die Krankenkasse meiner Frau bescheinigt dem FA das Brutto-Krankengeld vor Abzug der Sozialabgaben PV/ALV/RV, und nicht das tatsächlich ausgezahlte Krankengeld. Dieser Brutto-Betrag wird von Mein Elster beim Bescheinigungsabruf in die Rubrik "Einkommensersatzleistungen" übernommen. Die Sozialabgaben vom Krankengeld werden ans FA nicht bescheinigt und somit bei der Einkommensteuer auch nicht berücksichtigt.

Kommentar

Die Sozialabgaben vom Krankengeld werden ans FA nicht bescheinigt und somit bei der Einkommensteuer auch nicht berücksichtigt.
        Das eigentliche Problem ist, dass das Bruttokrankengeld bescheinigt wird. Dass die nicht selbst getragenen Beiträge nicht berücksichtigt werden,

ist steuerrechtlich durchaus korrekt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Robert_L ,

das ist aber normal, die Lohnersatzleitungen werden ja auch nicht versteuert, sondern nur zur Feststellung des Progressions-Steuersatzes herangezogen.

Für die Abgaben an die Rentenversicherung kriegst du von dort noch eine Bestätigung für deine Rentenunterlagen.

Gruß - Hans

Kommentar

... sondern nur zur Feststellung des Progressions-Steuersatzes herangezogen.
            Da wird aber beim Krankengeld leider anders verfahren als beim Arbeitslosengeld, wo nur der Nettobetrag dem Progressionsvorbehalt unterworfen wird.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X