Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch keine Bescheinugungen da?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch keine Bescheinugungen da?

Hallo Steuerfreunde,

ich lese hier im Forum, dass schon sehr viele ihre Steuererklärung für 2024 machen.
    Ich habe noch keinerlei Bescheinigungen zur Verfügung, weder für mich noch für meine Frau.

Was ist da los dieses Jahr? Normalerweise waren diese Anfang Januar verfügbar.

Besten Gruß

Nö, die Übersender haben wie jedes Jahr bis Ende Februar Zeit.

Kommentar

Die Datenübermittler haben wie jedes Jahr bis Ende Februar Zeit. Wenn Dein Arbeitgeber das früher gleich Anfang Januar geschafft hat und nichts anderes zu tun hatte - Glück gehabt!

Kommentar

Ok vielen Dank, dann heisst es wohl weiter warten.

Kommentar

Jep, aber wie gesagt nicht auf das Finanzamt, sondern auf den Datenübermittler.

Außerdem haben die Early-Übermittler nicht unbedingt schon (alle) ihre Daten, sondern extrahieren sich die ggf. aus anderen Unterlagen. Ob das sinnvoll ist, mag dahingestellt sein ...
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Errazzor!

Auf einige Standard-Fragen, die sich immer und immer wieder mal linksrum gestellt mal rechtsrum gestellt wiederholen, gibt es Antworten in Form der "wichtigen vorangestellten Themen" - siehe hier:

https://forum.elster.de/anwenderforu...en/mein-elster

und schon der zweite Eintrag beantwortet Ihre Standard-Frage:

https://forum.elster.de/anwenderforu...t-ganz-aktuell

Kommentar

Dein Posting ist sicher nicht verkehrt, aber nach der Überschrift des Threads von Charlie24 geht es dort um etwas anderes. Dass Charlie24 "unser" Thema dankenswerterweise dabei nebenbei erwähnt und mitverfrühstückt, ist super. Aber man kann Errazzor sicher nicht "vorwerfen", dass er den Thread von Charlie24 nicht goutiert hat :-)
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Errazzor,

du kannst ja trotzdem schon mal anfangen. Das neue Formular durchsehen, ob sich was geändert hat, mit den Eingaben vom Vorjahr vergleichen.
                Kommt was dazu oder fällt was weg, dich halt vertraut machen.

Nur absenden brauchst du es sowieso erst Ende März, weil dann die Finanzämter erst ihre brauchbare Bearbeitungs-Software haben.

Ich finde es gut, wenn jemand frühzeitig anfängt und nicht auf den letzten Drücker allem hinterher hechelt.

Gruß - Hans

Kommentar

Nur absenden brauchst du es sowieso erst Ende März ...
                  Bis Ende März muss man sicher nicht warten. Wenn alle Bescheinigungen verfügbar sind und in der Regel klappt das ja bis Ende Februar,

dann kann man auch absenden. Die Finanzämter starten in den meisten Bundesländern Mitte März.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                  X