Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich mein (Ehemann) Kleinunternehmen anmelden, auf das Konto meiner Frau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann ich mein (Ehemann) Kleinunternehmen anmelden, auf das Konto meiner Frau?

Hallo Leute,

ich (Ehemann) möchte ein Kleinunternehmen anmelden. Meine Ehefrau hat bei MeinElster bereits ein Konto weil sie sich letztes Jahr Freiberuflich angemeldet hat. Meine Frage: Soll ich mir selber ein Konto bei MeinElster eröffnen oder ist es schlauer, uns beide gleich zusammen zu fassen?

Freundliche Grüße

Was immer Du jetzt auch mit zusammenfassen meinen magst: Mit dem Elster-Konto Deiner Frau könnt Ihr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und auch später alle Steuererklärungen an das Finanzamt senden.

Kommentar

hallo klausc83,
      ich ergänze:
      Ihr könnt mit dem einen Zertifikat unterschiedliche Profile im Benutzerkonto anlegen und werdet es damit leichter haben, die unabhängig voneinander einzugebenden EÜR und andere Steuererklärungen dem Richtigen zuzuordnen.

Kommentar

Hallo klausc83

Zitat von klausc,83 Beitrag anzeigen
        Soll ich mir selber ein Konto bei MeinElster eröffnen
        ich würde dir auch zu getrennen Konten raten, auch wenn es jetzt noch so ginge. Aber wenn sich mal was ändert, z.B. die Rechtsform,
        oder wenn du mal Mitarbeiter einstellst, Kommst du sehr schnell in Schwierigkeitem.

Drum lieber gleich getrennt planen!

Gru? - Hans

Kommentar

Also von Anfang an zwei Konten, eins für die Einkommensteuer, eins für die EÜR, weil das 'Kleinunternehmen' sich vielleicht in einigen Jahren erweitern könnte? Eine Erleichterung seh ich da nicht. Aber das kann der TE natürlich so machen, wenn er das möchte.

Kommentar

Hallo L. E. Fant ,

ich dachte natürlich getrennt zwischen Mann und Frau, getrennt zwischen den Firmen - jedem das seine! (ist oft nicht das Schlechteste!?)

Aber wie du schon sagtest - jeder wie er mag!

Gruß - Hans

Kommentar

Lädt...
            X