Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung - ohne Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Steuererklärung - ohne Steuernummer

Hallo,

ich habe am 15.12.2024 zum ersten Mal überhaupt eine Einkommenssteuererklärung für 2020-2023 erstellt und übermittelt. Ich besitze daher bis dato keine Steuernummer.
    Diese Formulare sind unter "Mein Elster" -> "Meine Formulare" - "Übermittelte Formulare" zu finden.
    Der Status lautet "Erfolgreich übermittelt".

Bis heute, habe ich leider keine Steuernummer erhalten. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis ich vom zuständigen Finanzamt meine Steuernummer erhalte und wie ich dann weiter vorgehe?

Hallo,

brauchst du denn dringend eine Steuernummer für eine Gewerbeanmeldung oder sowas in der Art?

Wenn nicht einfach Geduld haben oder bei dem örtlich nächsten Finanzamt anrufen (das sollte das zuständige sein). Normalerweise erhälst du einen Brief in dem dir deine Steuernummer mitgeteilt wird sobald das Finanzamt eine vergeben hat.
    Ansonsten wirst du spätestens in den Steuerbescheiden auch deine Steuernummer finden. Den Bearbeitunsstand deiner Erklärungen kenn aber auch nur das Amt.

Kommentar

Zitat von Gerald v. R. Beitrag anzeigen
      Hallo,

brauchst du denn dringend eine Steuernummer für eine Gewerbeanmeldung oder sowas in der Art?

Wenn nicht einfach Geduld haben oder bei dem örtlich nächsten Finanzamt anrufen (das sollte das zuständige sein). Normalerweise erhälst du einen Brief in dem dir deine Steuernummer mitgeteilt wird sobald das Finanzamt eine vergeben hat.
      Ansonsten wirst du spätestens in den Steuerbescheiden auch deine Steuernummer finden. Den Bearbeitunsstand deiner Erklärungen kenn aber auch nur das Amt.
      Vielen Dank für die Info! Brauche sie für nichts in dieser Art. Ich wusste nur nicht, ob sie separat per Post oder mit den Steuerbescheiden kommt.

Kommentar

In deinem Fall dürfte die Steuernummer per Einkommensteuerbescheid zu- bzw. mitgeteilt werden, da kommt dann kein gesonderter Brief.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X