Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Werbungskosten/Aufwendungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage V - Werbungskosten/Aufwendungen

Hallo zusammen,

ich kann die Anlage V in meiner Steuererklärung 2023 nicht weiter bearbeiten. Folgende Meldung/Hinweis erscheint:

"Bitte füllen Sie die Zeilen zu den verhältnismäßig zugeordneten Werbungskosten nur aus, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind (siehe Anleitung zu den Zeilen 33 bis 83)"

Ich habe nichts ausgefüllt, da der Sachverhalt nicht zutrifft. Anscheinend wird hier vom Programm aber eine Angabe erwartet, warum auch immer.

Kann mir jemand dazu eine Erklärung geben oder mir sagen, was ich eingeben muss, damit der Hinweis verschwindet und ich weiter machen kann?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Hast Du da irgendwo eine "0" oder Text eingetragen?

Kommentar

was meinst du mit "da irgendwo"? Kannst du es vielleicht ein bisschen eingrenzen?

Ich habe die Angaben in der Anlage V gemacht, die erforderlich sind, und so wie sie der Wahrheit entsprechen. Hab aber auch schon an manch anderer Stelle gemerkt, dass manche Felder miteinander zusammenhängen aber in einer unlogischen Art und Weise.

Kommentar

Zitat von THoang Beitrag anzeigen
        was meinst du mit "da irgendwo"?
        Gut, dann formuliere ich Telepeters Antwort ein bisschen um:

Gibt es in der Anlage V eine Null in irgendeinem Eingabefeld? In welchem?

Grundsätzlich kann man natürlich am besten helfen, wenn man genauer weiß, welche Felder ausgefüllt wurden.

Kommentar

An einer Stelle habe ich 0 eingetragen (Vermietung als Ferienwohnung). Dies habe ich rausgenommen. Der Fehlerhinweis ist trotzdem geblieben.
          Mit meinem Finanzamt habe ich telefoniert. Die haben die gleiche Idee mit den 0-Angaben, hat aber nicht weitergeholfen.
          Eine Supportanfrage bei der Elster-Hotline kann ich noch stellen. Mal schauen, ob da was rauskommt.

Kommentar

Dann musst Du uns wohl oder übel sagen, wo überall -wirklich jedes Feld- Du etwas eingetragen hast, selbst wenn es eine Null oder was sonst ist.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
            X