UNTERHALTSAUFWENDUNGEN NACH §33a Abs.1EStG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46097

Thailand gehört zur Ländergruppe 3 (50%), für beide Elternteile zusammen müssten bis zu 12.096 € anerkannt werden, die knapp 11.000 € dürften

deshalb nicht gekürzt werden. Mehr kann von hier aus nicht gesagt werden.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• HundKatzeMaus
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2022
      • 1366

Das Übertragungsprotokoll sieht doch ganz gut aus, nur können wir daraus nicht erkennen, wie letztendlich der Bescheid ausgefallen ist. Der Bescheid ist entscheidend (kleines Wortspiel)! Hast du den Bescheid denn überhaupt schon bekommen? Das ging aus den bisherigen Beiträgen noch nicht hervor - oder habe ich das etwa überlesen?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewähr!

Kommentar

• Charlie24
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2014
        • 46097

Das ging aus den bisherigen Beiträgen noch nicht hervor - oder habe ich das etwa überlesen?
        Letzteres ! Siehe Beiträge '#68 und '#71.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Andichan
          Neuer Benutzer
          • 29.07.2026
          • 6

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Thailand gehört zur Ländergruppe 3 (50%), für beide Elternteile zusammen müssten bis zu 12.096 € anerkannt werden, die knapp 11.000 € dürften

deshalb nicht gekürzt werden. Mehr kann von hier aus nicht gesagt werden.

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4
          Diese Liste habe ich auch. Habe mir auch die Listen bis 2022 geholt und gesehen, dass sich da nichts geändert hat.

Und genau da liegt doch mein Verständnis zur Sache. Habe jetzt einen Widerspruch geschrieben und werde diesen dann per Post absenden.
          Hoffentlich erkennt das FA ihren Fehler, vielleicht aber auch nicht. Und wenn dies der Fall sein sollte frage ich mich warum der Bearbeiter die letzten Jahre anders entschieden hatte.

Danke für Eure Hilfe
          Zuletzt geändert von Andichan; 30.07.2026, 12:51.

Kommentar

• Beamtenschweiß
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2014
            • 3038

Den Bearbeiter gibt es beim Finanzamt schon lange nicht mehr. Zumindest in Hessen gibt es schon seit längerem "Großbezirke" mit 6-10 Personen (die Auszubildenden noch nicht mitgerechnet).
            Wer da welche Steuererklärung bearbeitet ist Glückssache. Grundsätzlich sollte zwar jeder Bearbeiter in gleicher Sache gleich entscheiden, aber leider ist die Fachkenntnis nicht bei jedem im gleichen Maße vorhanden
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Andichan
              Neuer Benutzer
              • 29.07.2026
              • 6

Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              Den Bearbeiter gibt es beim Finanzamt schon lange nicht mehr. Zumindest in Hessen gibt es schon seit längerem "Großbezirke" mit 6-10 Personen (die Auszubildenden noch nicht mitgerechnet).
              Wer da welche Steuererklärung bearbeitet ist Glückssache. Grundsätzlich sollte zwar jeder Bearbeiter in gleicher Sache gleich entscheiden, aber leider ist die Fachkenntnis nicht bei jedem im gleichen Maße vorhanden
              Naja, es mag wohl sein, dass es den Bearbeiter nicht mehr gibt, hatte ich doch noch vor gut 4 Wochen meinen am Telefon der mir auf Nachfrage - warum es dieses Jahr so lange dauert - eine Erklärung gegeben.

Nichts für Ungut. Wie geschrieben der Brief ist raus und nun warte ich mal ab.

Kommentar

Lädt...