Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N unauffindbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N unauffindbar

So. Ich wühle jetzt schon fast zwei Stunden furch Elster. Da es meine erste Erklärung ist, ist sie noch nicht unter meinen Formularen. Auch habe ich hier schon alle Themen zum Thema Anlagen hinzufügen gelesen. Auch YouTube Tutorials habe ich mir angesehen.
    Überall wird auf die Funktionen Anlagen hinzufügen verwiesen. Die angeblich unten links sein soll. Ist sie aber nicht. Inzwischen habe ich sämtliche Reiter und Untermenüs durch. Die Möglichkeit ist einfach unauffindbar.

Guten Morgen,

wenn du bei Elster eingeloggt bist findest du unter "Formulare & Leistungen / Alle Formulare" erst mal eine Übersicht aller Erklärungen. Die Anlage N ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung.

Du musst dir diese also suchen und anfangen auszufüllen. Nach der Auswahl des Kalenderjahres wird dich wahrscheinlich die Ausfüllhilfe schon drauf stoßen. Wenn du die Möglichkeit nutzt deine Bescheinigungen (zB von Arbeitgebern) automatisch einzufüllen wird auch die Anlage N (sammt Arbeitslohn) automaitsch deiner Erklärung hinzugefügt.

Ansonsten findest du -in der Erklärung- unten links eine Schaltfläche um Anlagen manuell hinzuzufügen oder wieder zu entfernen.

Kommentar

Ach dieses Mini-Blättchen da. Ups. Unauffälliger kann man das wohl kaum verstecken. Alles klar!

Kommentar

Ach dieses Mini-Blättchen da. Ups. Unauffälliger kann man das wohl kaum verstecken.
        Bei großen Bildschirmen und entsprechender Auflösung sieht man da durchaus mehr.

Abruf_2021_1.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ob ich hier Richtig bin ..... ?
          Wie trage ich einen neuen Arbeitgeber im Jahr 2023 hinzu?
          Ich hab schon gehört, ich bräuchte eine 2te Anlage N.
          Wie mach ich denn das?

Kommentar

Nein, es gibt nur eine Anlage N. Auf deren Seite 1 gibst Du die Daten aus Deiner Lohnsteuerbescheinigung ein. Du wirst sehen, dass die Zeilen 5 bis 9 dort mehrfach vorhanden sind.

Die Angaben zur Sozialversicherung musst Du allerdings selber addieren und als Summe in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

Kommentar

Lädt...
            X