Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Krankengeldeintragung bei Jahreswechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Krankengeldeintragung bei Jahreswechsel

Hallo Steuer-Community

Ich habe hier meine erste Anfängerfrage für's Forum.

Ich habe Krankengeld von Mitte Dezember 2024 bis Mitte Januar 2025 bekommen.
    Einen ersten Bescheid von der Krankenkasse für Krankengeld von 1. Dezember 2024 bis Mitte Dezember 2024 konnte ich abrufen und wurde auch in die Steuererklärung eingetragen.

Ich würde jetzt so vorgehen das ich die restlichen Tage von Mitte Dezember 2024 bis Jahresende entsprechend dem Tagesgeldssatz ausrechne und dazuaddiere. Ich bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht ob der aktuelle Bescheid noch nachkommt oder erst im nächsten Jahr auftaucht.

Kann ich mehrere Fragen im gleichen Thread stellen oder mache ich für jede einen neuen auf ?

Danke vorerst ...

Mfg
    Bytes

Entscheidend ist das Jahr der Zahlung, nicht für welches Jahr. Sollte von der Krankenkasse richtig bescheinigt werden.

Kommentar

... das ich die restlichen Tage von Mitte Dezember 2024 bis Jahresende entsprechend dem Tagesgeldssatz ausrechne und dazuaddiere.
      Nein, du gibst exakt das Krankengeld an, das für 2024 bescheinigt wurde bzw. wird.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich vermute, das Krankengeld für den Zeitraum Mitte bis Ende Dezember 2024 wurde dir erst nach dem 10.Januar 2025 ausgezahlt. In dem Fall erscheint der zugehörige Betrag nicht in der "Bescheinigung über erhaltene Lohnersatzleistungen 2024", sondern zählt steuerlich zu 2025 und wird erst im Januar 2026 von der Krankenkasse bescheinigt.

Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten. Da hätte ich die Sache wohl komplizierter gemacht wie eigentlich nötig.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht wie der Übergang 2024/2025 beim Krankengeld gehandhabt wird.

Also dann erstmal abwarten bis evtl. noch ein Bescheid kommt.

MfG, Bytes

Kommentar

@ Robert_L

Habe Dein Beitrag erst gesehen als ich meinen schon gesendet hatte.

So wie Du das beschreibst sehe ich das auch. Ausgezahlt wurde auch schon Mitte Januar 2025.

MfG, Bytes

Kommentar

Lädt...
            X