Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelbesteuerung für Photovoltaik Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regelbesteuerung für Photovoltaik Umsatzsteuererklärung

Eigenverbrauch Strom und Einspeisevergütung sind wichtige Angaben in der UStG.
    In welche Zeilen des Elsterformulars trage ich was ein? Welche Angaben gehören noch in das Formular? Ich habe nur eine Solaranlage < 10KWP auf dem Dach meines Hauses! Habe die Mwst19% Solaranlage zur Inbetriebnahme 2020 zurückbekommen.

Danke vorab LG

Wo wurde es denn bisher eingetragen? Die Zeilen sind doch alle beschriftet:

image.png

Kommentar

Hallo, bisher ist das durch ein vermitteltes Steuerbüro gemacht worden. Leider bin ich sehr unzufrieden mit der Arbeitsweise. Ein neues Steuerbüro ist nicht zu finden, da genug Mandanten vorhanden sind.

Zu ihrer Antwort, verstehe ich das richtig das in Zeile 22 der Eigenverbrauch + Vergütung eingetragen werden.

Wären das dann die einzigen Angaben in dem Elsterformular zu meinem Vorgang der Regelbesteuerung?

Dankeschön und LG

​​ung Solaranlage

Kommentar

... verstehe ich das richtig das in Zeile 22 der Eigenverbrauch + Vergütung eingetragen werden.
        Der Eigenverbrauch gehört in die Zeile 23, nur die Lieferung an den Netzbetreiber gehört in die Zeile 22.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ist ja einfach, 2 Zeilen im Formular befüllt und das ganze ab zum Finanzamt. Super, herzlich Dank für die Anregungen.

LG Sven54

Kommentar

Lädt...
          X