Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnzusatzversicherung und Krankenversicherung Beiträge Steuererklärung 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnzusatzversicherung und Krankenversicherung Beiträge Steuererklärung 2024

Hallo zusammen, sind Zahnzusatzversicherung und Privat-Krankenversicherung Beiträge von Steuer absetzbar?

Ich bin ein Arbeitnehmer, solle diese Beträge in Anlage Vorsorgeaufwand eintragen? Welche ZEILE? Wie heißt die Zeile? Danke euch

... sind Zahnzusatzversicherung und Privat-Krankenversicherung Beiträge von Steuer absetzbar?
    Grundsätzlich ja, wobei sich Zusatzversicherungen steuerlich zumeist nicht auswirken, Beiträge zu Basisversicherungen dagegen schon.

Anlage Vorsorgeaufwand Seite 3, Zeilen 23 ff. Für eine Basisversicherung würde ich den Bescheinigungsabruf nutzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie, muss in Zeile 23 die Zahnzusatzversicherung Betrag eintragen und Zeile 24 die Krankenversicherung Betrag eingeben ? Oder beide Betröge zusammenrechnen in Zeile 23 eitrage?

Kommentar

Die Zahnzusatzversicherung gehört sicher nicht in die Zeile 23, dafür gibt es extra die Zeile 27. Wenn du generell privat krankenversichert bist,

gehören in Zeile 23 die Beiträge zur Basiskrankenversicherung ohne die Beitragsanteile für Wahlleistungen.

Zeile 24 wäre für die gesetzliche Pflegeversicherung in der PKV.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Als ich die Beiträge in Zeile 23, das System hat Fehler gezeigt bei Zeile 11 und 13! Bitte sieh Foto.
          Ich habe Zahnzusatzversicherung und Privat-Krankenversicherung als zusätzlich Versicherungen und die zahle ich selber. warum zeigt Fehler:
          Neben Eingaben zur gesetzlichen Basiskranken- und sozialen Pflegeversicherung wurden alleinige Eingaben zur privaten Krankenversicherung vorgenommen. Sollte es sich hierbei um Beiträge für Wahlleistungen oder Zusatzversicherungen handeln, sind diese nicht bei den Angaben zur privaten Krankenversicherung, sondern bei den über die Basisabsicherung hinausgehenden Beiträgen zu Krankenversicherungen (zum Beispiel für Wahlleistungen, Zusatzversicherung) einzutragen (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
          Angehängte Dateien

Kommentar

Die Beiträge zu privaten Zusatzversicherungen gehören alle in die Zeile 27, die jährlichen Beiträge musst du addieren.

Da du gesetzlich krankenversichert bist, gehören die Arbeitnehmeranteile aus der Lohnsteuerbescheinigung in die Zeilen 11 und 13.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke Dir, es hat funktioniert mit der Zeile 27, Ich habe beide Summen/Beträge (((für die Zahnzusatzversicherung und Privat-Krankenversicherung))) zusammengerechnet und eingegeben. RICHTIG?!

Kommentar

So ist es richtig !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Noch eine Frage bezüglich Zeilen 11 und 13. Ich habe zwei Jobs, ein mit Lohnsteuer Klasse 1 und das Zweite Jon gemeldet mit Lohnsteuer Klasse 6, für beide habe ich eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen.
                  Aber für zweiten Job gibt es kein Zeilen 11 und 13! muss ich hier auch die Summe von beiden Lohnsteuerbescheinigungen zusammenrechnen und eintragen???

Ich habe beide bearbeitet:

Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1 bis 5
                  Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 6 oder einer Urlaubskasse
                  Sind die Zeilen 11 und 13 für beide Jobs:
                  Zuletzt geändert von anas; Heute, 15:42.

Kommentar

Sind die Zeilen 11 und 13 für beide Jobs:
                    Ja, nutze den Bescheinigungsabruf, der trägt dir alles ein.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Danke Dir.

Leider ich habe keine Zugriffsberechtigung für Lohnsteuerbescheinigung, und ich weiß nicht wie ich eine Zugriffsberechtigung für Lohnsteuerbescheinigung beantragen kann.
                      Hast Du Idee?

Kommentar

Hast Du Idee?
                        Wie bist du denn registriert ? Schau mal nach dem Login, ob du über Formulare & Leistungen auf Bescheinigungen verwalten zugreifen kannst.

Falls das nicht möglich ist, müsstest du dich mit der 11-stelligen persönlichen Steuer-ID neu registrieren.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X