Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V zum Jahr 2023, Überschuß entspr. nicht der Summe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage V zum Jahr 2023, Überschuß entspr. nicht der Summe

Anlage V zum Jahr 2023

Guten Tag,
    nach den Eintragungen zu den Mietwohnungen wird der Fehler
    '
    Der Überschuss auf der Anlage V entspricht nicht dem angegebenen Anteil beziehungsweise der Summe der angegebenen Anteile am Überschuss (1. Anlage V). ' angezeigt.
    Ich habe diverse Varianten der Eintragungen erfolglos versucht. Ich verstehe wohl die Logik nicht.

Es würde mir sehr helfen wenn mit Angabe der Zeilennummern unterstützt werden kann.

Vielen Dank

In Zeile 84 ist der Überschuss (= Saldo aus Einnahmen abzüglich Werbungskosten) zu erfassen, in der Folgezeile 85, wie sich der auf Peron A und Person B verteilt. Wenn du steuerlicher Single bist, kommt bei "Steuerpflichtige Person" der gleiche Betrag rein. Bei Zusammenveranlagten, bei denen das Haus beispielsweise zufällig Beiden mit 50:50 gehört, ist in Zeile 85 in beiden Feldern jeweils 50 % einzutragen.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Elster Einkommenssteuer Jh 2023, Anlage V. Gemeinsame Veranlagung

Hallo,
      In Zeile 84 kann ich keine Eintragung vornehmen! Feld ist geschützt!
      In Zeile 85 habe ich Einnahmen minus Ausgaben der Person A und in Zeile 86 Einnahmen minus Ausgaben der Person B eingetragen.

Automatisch wird die Eintragung Zeile 86 in die Zeile 84 übernommen.

Nach den Eintragungen wird der Fehler
      'Der Überschuss auf der Anlage V entspricht nicht dem angegebenen Anteil beziehungsweise der Summe der angegebenen Anteile am Überschuss (1. Anlage V). ' angezeigt.

Verstehe ich nicht. Vielen Dank für eine Hilfe.

Viele Grüße

Kommentar

... und in Zeile 86 Einnahmen minus Ausgaben der Person B eingetragen.
        Zeile 86 betrifft die prozentuale Kürzung der Werbungskosten bei verbilligter Vermietung. Die Aufteilung bei Ehegatten / Lebenspartnern

erfolgt in Zeile 85, die gibt es deswegen doch zweimal.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X