Problem steht schon im Betreff….ich freute mich auf eine vierstellige Erstattung aus meinem Einkommensteuerbescheid, leider hat das Finanzamt mein Geld auf ein fremdes Konto bei einer unbekannten Bank überwiesen. Nein, weder Abtretung noch Pfändung oder sowas, meine Kontoverbindung, die ich jedes Jahr in Elster angebe, wurde anscheinend vom Finanzamt ohne Begründung geändert. Ich suche in Elster irgendwas passendes. „Änderung Kontoverbindung“ ist wohl zu spät, „Einspruch“ betrifft aber wohl nur rechtliche Probleme. Mit dem Inhalt des Bescheides bin ich aber einverstanden, nur möchte ich halt mein Geld haben. Weiß jemand, wie man da vorgehen sollte, um keine Fristen zu versäumen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einkommensteuererstattung auf fremdes Konto überwiesen
Einklappen
X
-
Hallo KelpiHelpless!
Hat das Finanzamt versehentlich auf ein falsches Konto überwiesen, ist das nicht Ihr Problem, weil Sie den Erstattungsanspruch weiterhin haben - das Finanzamt muss zusehen, wie es wieder an die falsche Auszahlung rankommt!
Ergänzend zu Telepeter : Es kann auch die Veranlagungsstelle angerufen werden - oftmals steht auf den ESt-Bescheiden rechts oben die Telefonnummer der Abteilung drauf, die Ihre ESt-Erklärung bearbeitet hat.
Kommentar
-
Hallo KelpiHelpless,
du kannst ja, einfach um sicher zu gehen dass es wirklich nicht doch an dir liegt, dein versendetes Formular nochmal einsehen
und die Bankverbindung nochmal kontrollieren.
Das spart vielleich Zeit - das FA hats sicher nicht eilig!
Ich seh gerade noch, du hast ja schon einen Bescheid, da steht ja die verwendete Konto Nr.auch drauf!
Fall's diese falsch ist, einfach beschweren, wie oben geraten.
Gruß - Hans
Kommentar
Kommentar