Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, Erträge Festgeld- und Tagesgeldkonto. Wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP, Erträge Festgeld- und Tagesgeldkonto. Wo eintragen?

Hallo Zusammen,
    ich muss in diesem Jahr zum ersten male die Anlage KAP ausfüllen. Kenn mich mit dieser aber leider überhaupt nicht aus.
    Ich habe in 2024 Kapitalerträge aus einem Festgeldkonto und einem Tagesgeldkonto erhalten

Festgeldkonto (Klarna)
    Zinsbescheinigung erhalten auf der der gesamte Zinsertrag, Kapitalertragssteuer, Soli-Zuschlag und Kirchensteuer aufgeführt sind.
    Wo trage ich diese ein? Bitte nach Möglichkeit genaue Zeile-Nr. angeben.

Tagesgeldkonto (TFBank Schweden)
    Jahresabschluss bekommen auf der der erhaltene Zinsbetrag steht mit dem Hinweis das keine Meldung an die deutsche Steuerbehörde erfolgte
    und die Zinserträge eigenständig gemeldet werden müssen.

Vielen Dank für eure Unterstützung
    Gruß Frank

Festgeldkonto (Klarna)
    Zinsbescheinigung erhalten auf der der gesamte Zinsertrag, Kapitalertragssteuer, Soli-Zuschlag und Kirchensteuer aufgeführt sind.
    Hat denn Klarna die deutschen Steuern tatsächlich auch in Deutschland abgeführt ? Normalerweise erhält man eine Steuerbescheinigung.

Hattest du einen Freistellungsauftrag erteilt bzw. geht das überhaupt ?

Tagesgeldkonto (TFBank Schweden)
    Die Zinsen sind in Zeile 19 der Anlage KAP zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das mit Klarna konnte ich klären. Da hatte mich Google auf die Seite für Österreich geführt, wo keine Steuern auf die Festgeldzinsen einbehalten

werden, bei Kunden aus Deutschland dagegen schon. Die Festgeldzinsen gehören in die Zeile 7 der Anlage KAP, bei Klarna freigestellte Zinsen

in die Zeile 16, die Kapitalertragsteuer in die Zeile 37, Soli und ggf. Kirchensteuer in die Zeilen 38 und 39.

Falls es auch bei inländischen Banken (freigestellte) Kapitalerträge gegeben hat, muss der freigestellte Kapitalertrag entweder in Zeile 17 der

Anlage KAP erfasst werden oder du erklärst die ebenfalls vollständig ab Zeile 7.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Danke Dir,
        ich hatte Klarna keinen Freistellungsauftrag erteilt.
        Bei inländischen Banken hab ich zwar Freistellungsaufträge aber in 2024 keine Kapitalerträge erzielt.

Kommentar

Bei inländischen Banken hab ich zwar Freistellungsaufträge aber in 2024 keine Kapitalerträge erzielt.
          Dann musst du in Zeile 16 und in Zeile 17 der Anlage KAP jeweils 0 eintragen. Du stellt entweder den Antrag in Zeile 4 oder

den in Zeile 5 der Anlage KAP. Der Antrag in Zeile 4 ist aber nur bei einem Grenzsteuersatz unter 26,5% erfolgversprechend

oder bei Anspruch auf einen Altersentlastungsbetrag..
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Lädt...