Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte aus Vermietung: Eigentümer sind eine Einzelperson + eine Erbengemeinschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkünfte aus Vermietung: Eigentümer sind eine Einzelperson + eine Erbengemeinschaft

Liebe Elster-Gurus,

ich habe folgende Ausgangssituation: Familie bestehend aus Vater, Mutter, 2 Kinder. Die Eltern sind Eigentümer eines Hauses (Vater und Mutter je 50%)

Nach dem Tod der Mutter und dem Umzug des Vaters in ein Altenheim, soll das gemeinsame Haus nun vermietet werden.
    Derzeitige Eigentümer sind daher: Vater (50%) und die Erbengemeinschaft der Mutter (50%).
    Die Erbengemeinschaft besteht wiederum aus dem Vater (50%) und den beiden Kindern (je 25%).

Wie gebe ich jetzt diese Konstellation in MeinElster im Hauptvordruck, Anlage FB, Anlage FE1 und Anlage KAP an für die Feststellungserklärung?

Kann ich eine Grundstücksgemeinschaft aus Vater (75%) und den beiden Kindern (je 12,5%) angeben?
    Im Grundbuch steht der Vater (50%) und die Erbengemeinschaft (50%), es gab noch keine Erbauseinandersetzung.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Kann ich eine Grundstücksgemeinschaft aus Vater (75%) und den beiden Kindern (je 12,5%) angeben?
    Üblich ist es, die Beteiligungsverhältnisse als Bruch anzugeben, also den Vater mit 3/4 und jedes Kind mit 1/8.

Wie gebe ich jetzt diese Konstellation in MeinElster im Hauptvordruck, Anlage FB, Anlage FE1 und Anlage KAP an für die Feststellungserklärung?
    Bei Vermietung wirst du natürlich auch die Anlage V ausfüllen müssen. Wenn du momentan nur Kapitaleinkünfte erklären musst,

brauchst du die Anlage FE 1 überhaupt nicht. Kapitalerträge müssen in der Anlage FE-KAP betragsmäßig aufgeteilt werden. Da betrifft aber nur

die Kapitalerträge der Erbengemeinschaft, nicht die des Vaters.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

danke für die Antwort.

Die verstorbene Mutter hatte auch eine vermietete Wohnung, die ihr zu 100% gehörte.
      Da muss ich eine Feststellungserklärung für die Erbengemeinschaft (Vater 1/2, Töchter je 1/4) machen (mit Anlagen FB, V, FE und KAP) und
      eine neue Steuernummer für die Erbengemeinschaft beantragen.

Bei dem Haus (wie oben beschrieben) gibt es ja 2 Eigentümer: der Vater (mit seiner Steuernummer) und die Erbengemeinschaft (mit der neu beantragten Steuernummer).

Wenn ich jetzt, wie in Deiner Antwort auch vorgeschlagen, für das Haus anteilig (Vater 3/4, Töchter je 1/8) eine andere Feststellungserklärung erstellen muss,
      weiß ich nicht, ob es da auch eine neue Steuernummer gibt?

Viele Grüße

Kommentar

Heißt das, dass ich für das Haus (Vater 3/4, Kinder je 1/8) und die Wohnung (Vater 1/2, Kinder je 1/4) zwei unterschiedliche neue Steuernummern bekomme???

Kommentar

Heißt das, dass ich für das Haus (Vater 3/4, Kinder je 1/8) und die Wohnung (Vater 1/2, Kinder je 1/4) zwei unterschiedliche neue Steuernummern bekomme???
          Davon würde ich ausgehen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X