Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VBL Rente. Ertragsanteil ändert sich nun nach unten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VBL Rente. Ertragsanteil ändert sich nun nach unten

Hallo, ich hatte bisher eine unbefristete Teil-Erwerbsminderungsrente - gerechnet von der VBL bis zur Regelaltersrente, das machte 10 % zu versteuernden Ertragsanteil auf einen Teilbetrag der VBL-Rente. (ein anderer Teilbetrag ist voll steuerpflichtig, um den geht es nicht.)

Von der DRV bekam ich nun eine sogenannte Arbeitsmarktrente. Die darin enthaltene Teilerwerbsminderungsrente ist immer noch unbefristet und geht bis zur Regelaltersrente. Die Auffüllung zur vollen Erwerbsminderungsrente, sprich die zweite Hälfte, ist bis 2027 befristet.

Nun habe ich für 2024 von der VBL eine Bescheinigung bekommen, die einen Ertragsanteil von 2 % ausweist. Da wird nicht unterschieden, ob ein Teil weiter bis zur Regelaltersrente läuft oder nicht.

Muss ich mir da Gedanken machen, dass sich der Ertragsanteil nun jedes Jahr ändert? Oder nehme ich den Belegabruf wie er kommt?

Ich hoffe, es hat überhaupt irgendjemand verstanden, was ich meine.
    Zuletzt geändert von Koschte; 13.02.2025, 18:45.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Koschte

Oder nehme ich den Belegabruf wie er kommt?
    Genauso machst du das ! Das Finanzamt verwendet nämlich ebenfalls die Bescheinigungen, ohne sich weiter Gedanken zu machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X