Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschieden seit 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Hilfsprofi!

    Ich schwebe in Glückseligkeit, da ich jetzt weiß, dass Sie sich um mich Sorgen gemacht haben - das tut meiner Seele unendlich gut!

    Aber ich bin nun mal anders gestrickt als Sie - ich bin nicht besorgt um Sie, sondern um Hilfesuchende - aber das ist ja eine völlig andere Denke als die Ihre ...

    Kommentar


      #17
      Langsam wird's arg trollig.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
        solange werde ich auf "meine" Art Werbung für die "Notwendigkeiten" machen!
        Du sollst doch hier im Forum keine Werbung machen, da hast du irgendwas falsch oder gar nicht verstanden.

        Das Forum ist dazu da, dass wir uns gegenseitig helfen können - jeder so gut er es eben vermag.

        Das was du dir in diesem Thread geleistet hast, geht über meine Toleranzgrenze hinaus.
        Man merkt direkt wie du dich immer mehr fuchst - stetig wütender - ja gar feindselig wirst, das ist doch keine Art,
        sonst gehen dir ja beim nächstenmal die Fettschrift - die Buchstabengröße oder gar die Farben aus.

        Wenn du dich wieder einloggst, bist du hoffentlich wieder etwas abgekühlt, dann schlage ich vor, dass du diesen Beitrag
        nochmal von vorne an gründlich durchliest. Sicher fällt die dann auf, dass es so nicht geht.

        Denke dabei bitte auch an die Frau, die die ursprüngliche Frage gestellt hat, die traut sich doch hier nie wieder was fragen -
        die denkt sicher, das sind doch lauter Chaoten!

        Gruß - Hans

        Kommentar


          #19
          Denke dabei bitte auch an die Frau, die die ursprüngliche Frage gestellt hat, die traut sich doch hier nie wieder was fragen -
          Nachdem die ursprüngliche Frage bereits im Beitrag '#3 von Kloebi beantwortet wurde, kann man nur hoffen, dass die TE die weiteren "Ratschläge"

          von Uwe64 nicht gelesen hat. Seine Zunft sollte eigentlich froh sein, dass die Finanzverwaltung die amtlichen Hilfetexte in der Regel auf häufig

          vorkommende Sachverhalte beschränkt hat und die Steuergesetze nicht in allen Punkten einfach sind, sonst hätten Steuerberater wenig oder nichts

          mehr zu tun.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            Hallo alle miteinander!

            § 85 AO ist Gesetz - die Finanzverwaltung / der Staat
            - hält sich mit Ihrer/seiner Werbung für Elster,
            - mit der Art und Weise, wie Elster programmiert ist und
            - Hilfe bzw. "Nicht-Hilfe" leistet,
            nicht an das Gesetz!

            Und somit erlaube ich mir, mehr oder weniger ein-/aufdringlich, zumindest bei komplexen Fällen/Sachverhalten auf die vom Staat geprüften und zugelassenen Berufe/Institutionen zu verweisen, und ebenso bei derartigen Fällen/Sachverhalten auf für Laien viel besser geeignete weil "geführte" Einkommensteuer-Programme zu verweisen!
            Zuletzt geändert von Uwe64; 17.02.2025, 18:13.

            Kommentar


              #21
              Hallo Jule_89!

              Da ich jetzt und hier darauf hingewiesen wurde, dass ich Sie vielleicht "erschreckt" und/oder "eingeschüchtert" hätte, so dass Sie sich nicht mehr trauen würden, Fragen zu stellen - eine Frage an Sie:

              Haben zumindest Sie mein Anliegen hier verstanden - weil komplexer und erstmaliger und außerordentlich Sachverhalt und weil zu Ihrem eigenen Vorteil - erstmalig, eventuell auch nur einmalig, eine/n Steuerfachmann/-frau zu Rate zu ziehen, am besten gemeinsam mit Ihrem Ex / dem Vater des Kindes !?
              Zuletzt geändert von Uwe64; 17.02.2025, 18:18.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
                Haben zumindest Sie mein Anliegen hier verstanden?
                Da ist es schon wieder! Es geht hier nicht um dich und dein Anliegen und wer recht hat oder behält,
                sondern wie wir uns gegenseitig helfen können und wie wir dabei miteinander umgehen.

                Jedenfalls bringt es uns allen nichts, wenn wir uns gegenseitig das ganze Internet um die Ohren hauen.
                Hie und da ein guter Tip - ja, aber nicht - Herr Lehrer ich weis was!

                Bitte denk doch nochmal gründlich darüber nach, du bist doch auch schon im gesetzteren Alter!.


                Gruß - Hans

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hans53!

                  Herzlichen Dank für Ihre klaren Worte!

                  Es geht hier nicht um dich und dein Anliegen und wer recht hat oder behält
                  100% Zustimmung, es freut mich, hier von Ihnen völlig richtig verstanden worden zu sein: Es dreht sich nämlich um § 85 AO und dem zumindest nicht besonders steuerzahlerfreundlichen Umgang mit diesem Fürsorge-Paragraphen durch die Finanzverwaltung bzw. die Programmierer von Elster!

                  sondern wie wir uns gegenseitig helfen
                  100% Zustimmung: Ich möchte Jule helfen, in dieser wohl auch finanziell schwierigen Situation so viel wie möglich an Steuern einzusparen!

                  Ihren Hinweis

                  das ganze Internet um die Ohren hauen
                  kommentiere ich wie folgt:

                  Niemand kann jemand anderem das Internet um die Ohren hauen - jeder kann ins Internet verlinken, damit fachlich interessierte oder auch ungläubige Leser bei Lust und Laune nachlesen und sich von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen können ...

                  wen's nicht interessiert, braucht's auch nicht zu lesen!

                  Außerdem: Meine Antwort mit den vielen Links waren an Charlie24 gerichtet, weil er zuvor eine Antwort gab, die m.E. nicht richtig war - also eine Richtigstellung, und dies mir Links, damit er es nachvollziehen kann, warum ich hier widerspreche - wenn Charlie24 meint, ich würde hier als Lehrer auftreten, dann soll er mir das posten, nicht Sie - Charlie24 ist der letzte hier im Forum, der Hilfe von anderen braucht!
                  Zuletzt geändert von Uwe64; 17.02.2025, 20:59.

                  Kommentar


                    #24
                    Wahrscheinlich sind unter den Fragestellern auch Leute, die ein Problem haben, dass sie schnell vom Tisch haben wollen, ohne erstmal eine Vorlesung im Steuerrecht mitmachen zu müssen.

                    Wenn jemand eine Fehlermeldung bezüglich der Anlage Kind erhält, die sich durch die Einzelveranlagung ergeben hat, na gut, da kann man vielleicht schnell helfen.

                    Man kann aber auch dazu auffordern, sich außer den drei Zeilen 66 der Anlage Kind und der hier wohl sehr wichtigen Zeile 71 auch noch die Zeile 72 auszufüllen, und außerdem noch die Zeile 21 der Anlage Sonstiges und die Zeilen 15-32 der Anlage Zusatzangaben durchzugucken.

                    Dann noch der Appel, sich mit dem Ex nochmal zu vertragen und doch vielleicht eine Zusammenveranlagung in Erwägung zu ziehen.

                    Viele Fragesteller hier sind verzweifelt und haben womöglich schon das halbe Internet nach Lösungen durchforstet. Dann fragen Sie hier, und kriegen fast immer auch wertvolle Hilfestellungen. Leider passiert es aber auch immer wieder, dass Sie mit Informationen zugeschüttet werden nach denen sie gar nicht gefragt haben, und die sie auch erst beim fünften mal Durchlesen mehr oder weniger verstehen, weil sie sich sowieso schwer tun mit dem Steuerrecht, und weil ihnen jetzt, nachdem sie schon ewig an der Steuererklärung feilen, sowieso schon der Kopf raucht.

                    Das Prinzip: wer ein Problem hat, der soll sich erstmal durch einen Aufsatz kämpfen, der vielleicht einen oder zwei Sätze enthält, die für ihn hilfreich sein können.

                    Kommentar


                      #25
                      An fast alle,
                      ich hab's in '#18 halt nochmal im Guten probiert, aber wo andere einen "Guten Willen", oder wenigstens einen "Rest Schamgefühl" haben,
                      ist hier leider gar nichts dergleichen anzutreffen. Er will das Thema bestimmen §85, statt Fehlermeldung bei Kinderunterhalt.
                      Er hat immer recht und zwar ausschließlich, alle anderen sind "ungläubig", sie müssen unbedingt überzeut werden . ('#23)
                      Mir will er das Schreiben verbieten - dann soll er mir das posten, nicht Sie.
                      Meiner ureigensten Überzeugung nach, tut der Mann dem Forum nicht gut - na dann, werd ich Ihn halt einfach ignorieren.
                      Dieser Mann ist sich selbst nicht gut - wie soll er dann andere mögen!
                      Ich stelle mir mit Grausen vor, ich hätte den zum Nachbern!!!

                      In Einem allerdings stimme ich ihm sogar zu- Charlie24 ist der letzte hier im Forum, der Hilfe von anderen braucht! ('#23)
                      Erfreuen wir uns also an den vielen netten Forumsmitgliedern und genießen den schönen Tag!


                      Gruß - Hans

                      Kommentar


                        #26
                        Meiner ureigensten Überzeugung nach, tut der Mann dem Forum nicht gut - na dann, werd ich Ihn halt einfach ignorieren.
                        Der Eindruck gewinne ich zunehmend auch. Ich bin aber noch am Überlegen, wie man damit letztlich umgehen soll.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Charlie24,

                          ich kann dich gut verstehen.
                          Mit meinen gerademal knapp über hundert Beiträgen, bin ich der geringste unter den Schreibern hier,
                          so kann ich mir einfach denken >>>>>>>na dann, werd ich Ihn halt einfach ignorieren.
                          Aber mit mehr Verantwortung hier im Forum, stellt man sich wohl zunehmend die Frage, ob einfach ignorieren reicht????

                          Schaun wir mal was die nächsten Tage bringen.

                          Gruß - Hans

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X