Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Berechnung der Umsatzsteuer Formular USt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei der Berechnung der Umsatzsteuer Formular USt

Hallo zusammen.
    ergibt sich bei der Berechung der Umsatzsteuer im Formular USt (Zeile 117) ein Überschuss (ausgewiesen mit einem Minuszeichen), den man in Zeile 118 manuell eintragen muss,( z. B. - 4.000 Euro ) und trägt dann in Zeile 118 (ja, die Nummerierung ist der Zeile ist doppelt) das Vorauszahlungsoll 2024 ein (z.B. 5.000 Euro), erwartet man eigenlich - aufgrund der Überzahlung -ein Erstattunganspruch von 1.000 Euro. Ausgewiesen wir allerdings in Zeille 119 eine Nachzahlung von 9.000 Euro, "Tricksen" mit einem negativen Vorauszahlungsbetrag hilft bei der Rechnung; allerdings meckert dann zu recht die "Prüfung"
    VG Wolfgang

Entschuldige bitte. Aber -4000 ist wirklich 9000 weniger als 5000! Da solltest Du nochmal nachrechnen.

Kommentar

Hallo wBaum,

ich verstehe den Text anders als L.E.Fant - aber dass die Möglichkeit besteht, ihn ganz verschieden zu lesen, zeigt, dass er missverständlich ist.

Ich verstehe aus dem Text: Es ergibt sich bei der Umsatzsteuer ein Erstattungsanspuch von 4.000 €
      Das Vorauszahlungssoll war eine Zahlung von 5.000 €
      Erwarten würde ich jetzt einen Erstattungsanspruch von 9.000 € (nicht eine Nachzahlung).

Meine Empfehlung: Den Eröffnungstext eindeutiger formulieren.

Kommentar

Ja, ganz stimmig ist die Ausgangsfrage nicht. Bei einer Umsatzsteuer von -4000 und einem Vorauszahlungssoll von 5000 ergibt sich natürlich keine Nachzahlung sondern ein Guthaben. 1000 Euro ist auf alle Fälle falsch. Ich gehe davon aus, dass das Vorauszahlungssoll tatsächlich nicht 5000, sonder -5000 beträgt.

Kommentar

Hallo wBaum,

meintest Du, dass im Voranmeldungsverfahren 5.000 € von Dir gezahlt oder vom Finanzamt erstattet wurden? Eine Erstattung wäre unter "Vorauszahlungssoll" (Zeile 118) mit -5.000 einzutragen. Daraus ergäbe sich ein Nachzahlungsbetrag von 1.000 € (s. Screenshot).

In die Zeile 118 (manuell) ist i.d.R. nichts einzutragen, wenn in der Zeile 117 ein Betrag ausgewiesen wurde.

Grüße
          Heyerdahl

grafik.png
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
            vielen Dank für die zahlreichen Antworten. War aber ein Denkfehler meinerseits. Natürlich hat L.E. Fant recht. Ein Überschuss (USt-Rückerstattung) von - 4000 plus zu viel gezahlte Vorauszahlungsbeiträge (hier 5.000) ergibt insgesamt ein Erstattungsanspruch von 9.000 Euro
            Danke nochmal und viele Grüße.
            wbaum

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Kommentar

Lädt...
              X