Zitat von Al Hifi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon Vine / Sachleistungen wie eintragen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von reckoner Beitrag anzeigenDas die Rechnungen von Amazon zu hoch sind musst du schon dort kritisieren. Und ich wette du wirst an der Werbestrategie nichts ändern können.
Ja und, wo ist das Problem? Solche Produkte setzt man mit Null Euro an, fertig.
Etwas Dokumentation sollte man dazu aber schon betreiben, etwa Fotos von den Defekten (braucht man ja eh für die Bewertung bei Amazon).
Und man kann sich z.B. eine Liste machen und die einzelnen Produkte in Gruppen einteilen („selbst behalten, gut“, „selbst behalten, schlecht“, „entsorgt“). Und dann setzt man 70%, 30% und 0% an.
Oder man nimmt wie Telepeter sagt pauschal 50%, geht auch und kommt meist zu ähnlichen Ergebnissen.
Alles vom realen Wert natürlich, nicht das was Amazon dafür anschlägt.
Ein T-Shirt das einem nicht gefällt kann man ja z.B. trotzdem als Unterhemd oder zum Schlafen tragen, oder eine Hose die nicht passt verschenken, ein hässliches Kinderspielzeug bekommt der Hund u.s.w.
Kommst du eigentlich wirklich auf 20.000 Euro Umsatz? Dann sind wir nämlich doch bei einer gewerblichen Tätigkeit würde ich sagen.
Kommentar
-
Hallo,
Nun ja, mit Werbung hat das für den Vine-Tester nichts zu tun, Amazon kann die Preise von mir aus hoch ansetzen und dann mit Rabatten locken, aber dann muss der Wert auch für den Vine-Tester gelten, das sollte in deren Shop mit ein paar Einstellungen zu ändern sein.
Ich glaub‘ dir das in dieser Pauschalität übrigens nicht. Die Rabatte dürften imho eher eine Ausnahme sein.
Das ist auch so eine Sache, in dem Augenblick, in dem du eine Bewertung schreiben kannst, ist für Amazon die Sache erledigt, sprich es konnte bewertet werden, dann muss es in Ordnung sein, d.h. das wandert auf die Liste fürs Finanzamt. Ich habe im letzten Jahr einige Produkte geliefert bekommen, die eben nicht in Ordnung, defekt waren oder halt nicht passten. Wenn ich das dann nicht nutzen kann, warum soll ich Steuern dafür zahlen?
Du musst es erklären, und auch bewerten.
… weil ich z.B. das Marken-Shirt für 80 € (nach deinem Ansatz dann 40 €), was nicht passt, ja noch als Putzlappen verwenden kann, oder?!
Bis vor X-Monaten hat Amazon sogar noch in seinen Vine-Richtlinien festgelegt, das man es nicht weitergeben oder gar verkaufen darf, mittlerweile heißt es, das es beim Versand in den Besitz des Testers übergeht.
Ich würde sagen, das ich 99% der Produkte bestellt habe, weil ich sie nach dem Test, sofern eben in Ordnung, selbst nutzen möchte. Bis auf eine Handvoll (und bei einer Bestellanzahl im sehr hohen 3stelligen Bereich sind das dann wirklich nur eine Handvoll) habe ich noch komplett alle Produkte ... was aber das Finanzamt eher nicht interessiert.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Hallo reckoner,
ich glaube, mein Anliegen wird nicht verstanden oder man denkt, ich hätte den Thread hier nicht kapiert, anders sind die Antworten nicht wirklich zu erklären.
Zitat von reckoner Beitrag anzeigenIch glaub‘ dir das in dieser Pauschalität übrigens nicht. Die Rabatte dürften imho eher eine Ausnahme sein.
Was spielt es für eine Rolle, wie Amazon die Sache sieht? Oder was auf der Liste steht?
Du musst es erklären, und auch bewerten.
Das ist mir natürlich bekannt, interessiert für die Steuer aber absolut nicht. Wenn verkauft, dann sind die Einnahmen zu versteuern, egal ob erlaubt oder nicht.
Doch, natürlich interessiert das, und zwar genau das. Denn das ist dein geldwerter Vorteil, und den musst du eben versteuern.
Kommentar
-
Hallo,
doch, ich verstehe dein Anliegen sehr wohl. Du möchtest, dass von Amazon direkt die wahren Werte gemeldet werden.
Aber erstens bist du dann hier im Elsterforum falsch.
Und zweitens ist das sogar unmöglich, Amazon kann den Wert den ein Produkt für dich hat gar nicht kennen.
Und das mit den Rabatten glaube ich immer noch nicht - ich bekomme die jedenfalls nicht.
Stefan
Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
Kommentar
-
Zitat von reckoner Beitrag anzeigenUnd zweitens ist das sogar unmöglich, Amazon kann den Wert den ein Produkt für dich hat gar nicht kennen.
"Och, Finanzamt, ich hab mir hier einen TV zum Testen bestellt, aber, der hat für mich jetzt so gar keine Bedeutung, keinen Wert, den rechnet ihr mir mal nicht an, Amazon hat da zwar was in meine Liste geschrieben, aber die konnten das ja nicht wissen. Ach so, und auch den Firmenwagen, den ich privat nutzen darf, rechnet mal raus, ich sitz da nur drin und hör bestenfalls Musik, aber fahren, echt nicht, den mag ich gar nicht, die Karre"
Nicht dein Ernst?
Und das mit den Rabatten glaube ich immer noch nicht - ich bekomme die jedenfalls nicht.
Mag sein, das die Diskussion, das Amazon reale Werte melden soll möglicherweise hier im Forum falsch ist, aber dieser Thread wird zum Thema "Vine" gefunden, vielleicht nehmen sich dann mehr dieses Themas an und reagieren Richtung Amazon. Ich bin jetzt raus ... also zumindest aus diesem Thread.
Kommentar
-
Hallo,
Nicht dein Ernst?
So wie das jeder Gewerbetreibende bei Sachentnahmen macht (verwendet er ein defektes Produkt das er nicht mehr verkaufen kann privat, dann muss er dafür auch nicht den Listenpreis ansetzen). Wie gesagt, objektiv.
schaust du dir die im normalen Shop an,
Aber egal, das ist hier nicht das Thema.
Stefan
Kommentar
Kommentar