Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR Privateinlagen richtig eintragen um Betriebsausgaben zu deckeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR Privateinlagen richtig eintragen um Betriebsausgaben zu deckeln

Hallo und guten Tag,
    vielleicht kann mir jemand den richtigen Tipp geben, um den Verlust in 2023 richtig einzutragen. Die Betriebsausgaben waren höher als die Einnahmen. Daher habe ich über Privateinlagen, Geld in die Firma transferiert um die Kosten deckeln zu können. Nun hatte ich zuerst die Einlagen als Betriebseinnahmen, steuerfrei deklariert. Für Elster war es schlüssig. Die freundliche Finanzbeamtin hat mich dann aufmerksam gemacht, das die Eintagung an anderer Stelle richtiger ist. Nur kann sie mir auch nicht sagen wo. Jetzt habe ich in Zeile 107 die Einlage notiert und bei der Prüfung makelt Elster die Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben an. Folglich kann ich die Korrektur nicht absenden. Weiß jemand Rat? Vielen Dank vorab!

Zitat von Peter_Silie Beitrag anzeigen
    bei der Prüfung makelt Elster
    Wie mäkelt es denn wörtlich?

Kommentar

Der eingetragene Wert der Betriebsausgabenpauschale für bestimmte Berufsgruppen übersteigt die Summe der Betriebseinnahmen.

Kommentar

Das betrifft ja dann eher die Betriebsausgabenpauschale, nicht die Einlagen. Diese Pauschalen können meiner Meinung nach nicht zu einem Verlust führen. Da solltest Du mal die Hilfe dazu durchlesen.

Kommentar

Diese Pauschalen können meiner Meinung nach nicht zu einem Verlust führen.
          So ist es ! Wenn deine Betriebsausgaben höher waren als deine Betriebseinnahmen, musst du deine tatsächlichen Betriebsausgaben erklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X