Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe Umsatzsteuerbefreit Welche Anlage in der ESt 1A?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleingewerbe Umsatzsteuerbefreit Welche Anlage in der ESt 1A?

Moin,
    Hauptberuflich Angestellter
    Zusätzlich:
    Reisegewerbeschein seit 2022
    Getränkeverkaufsstand
    Kleinunternehmerregelung
    Umsatzsteuerbefreit
    Betriebseinnahmen 2022 unter 22.000 €
    Gewinn 2022 unter 7.000 €
    Anlage EÜR 2022 habe ich bereits übermittelt.

Fragen zur Einkommensteuererklärung:
    In welcher Anlage (G oder S) muss ich meinen Gewinn eintragen? Und in welchem Feld?
    Wenn ich es in G eintrage, soll ich, laut Elster Prüfung über 500 € nachzahlen. Bin aber Umsatzsteuerbefreit und liegen unter einem steuerpflichtigen Gewinn.
    Denke aber, dass es daran liegt, dass Elster diese Information (Umsatsteuerbefreiung) nicht hat, richtig?

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Anlage G = Gewerbe

Was hat bitte die umsatzsteuerliche Kleinunternehmerschaft mit der Einkommensteuer zu tun? Ja, deine Umsätze unterliegen nicht der Umsatzsteuer gem. § 19 USTG.
    Dein Gewinn aus dem Gewerbe unterliegt aber der Einkommensteuer, da es dort keine entsprechende Steuerbefreiung gibt.
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 20.02.2025, 11:09.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Du bist zwar nur mit deinem Gewinn über dem Grundfreibetrag, mit allen Einkünften (Angestellter) aber drüber. Deshalb werden Steuern fällig. Anlage G ist schon richtig.

Kommentar

Kloebi ist wahrscheinlich zu früh aufgestanden oder zu spät schlafen gegangen: Das erste "über" muss ein "unter" sein.

Kommentar

Vielen Dank. :-)

Kommentar

stimmt wohl.

Kommentar

Lädt...
            X