Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Termingeschäfte Gewinn und Verlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Termingeschäfte Gewinn und Verlust

Hallo,

mein Broker (Ausland) hat üblicherweise immer eine "German Tax" Information generiert, aber leider habe ich bis jetzt nichts bekommen.

Für das Steuerjahr 2023, habe ich folgende Zahlen aus dem Broker Account Report heruasgearbeitet (fiktive Zahlen):

Bruttogewinn(Summe aller Gewinn Trades) aus Termin und Forex Geschäfte: 7000
    Bruttoverlust (Summe aller Verlust Trafes) aus Termin und Forex Geschäfte:7600

Wo trage ich die Zahlen jetzt genau ein?
    Muss ich auch irgendwo die Verluste eintragen?

Ich denke das gehört in "Anlage KAP, Kapitalerträge ohne Steuerabzug (Anlage KAP Zeilen 18-26)", oder? Wäre dankbar für Hinweise welche Zeile ich da genau ausfüllrn müsste

Beste Dank!

Ich denke das gehört in "Anlage KAP, Kapitalerträge ohne Steuerabzug (Anlage KAP Zeilen 18-26)", oder? Wäre dankbar für Hinweise welche Zeile ich da genau ausfüllrn müsste
    In der Regel ist die Zeile 19 der Anlage KAP passend.Das gilt aber nicht für Verluste aus Termingeschäften.

Die müssen in Zeile 24 der Anlage KAP eingetragen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

die Gewinne gehören in Zeile 19 und Zeile 21, die Verluste nur in Zeile 24.

Zeile 21 ist wichtig, denn Zeile 24 kann nicht mit Zeile 19 verrechnet werden (alte Rechtslage - ob die für 2023 und früher noch gilt ist so weit ich weiß unklar, das BMF-Schreiben steht noch aus).

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

die Gewinne gehören in Zeile 19 und Zeile 21, die Verluste nur in Zeile 24.

Zeile 21 ist wichtig, denn Zeile 24 kann nicht mit Zeile 19 verrechnet werden (alte Rechtslage - ob die für 2023 und früher noch gilt ist so weit ich weiß unklar, das BMF-Schreiben steht noch aus).

Stefan
        Besten Dank!

Kommentar

Lädt...
        X